Interessantes Studium trotz Konkurrenzdenken

Zahnmedizin (Staatsexamen)

An sich ein sehr tolles Studium mit tollen Inhalten und genau das was ich machen wollte.
Dennoch gibt es eine enorme Konkurrenzgesellschaft. Das Studium könnte schöner sein, wenn es weniger Konkurrenzdenken und stattdessen mehr Team-Work gäbe.
Die ist jedoch eine sehr subjektive Erfahrung. Ich kann nicht sagen, ob Kommilitonen in anderen Semestern bessere Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben.

Thematisch sehr eingleisig

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind für dich zufällig. Du könntest zum Beispiel Thematik Psychatrie erhalten, wenn du später aber mal Im Jugendamt arbeiten willst. Sprich deine Thematik passt nicht immer mit dem überein, was du später mal machen willst. Selbst Seminare in denen Intersektionalität erklärt wird, erklärt dies nur zu 1-2 Merkmalen.

Erste wissenschaftliche Arbeit

Sport (B.Ed.) Lehramt

Ich komme aus der Ukraine und konnte fast kein Deutsch, als ich angefangen hab zu studieren. Und dozierende an der Uni haben mir mehr Zeit gewidmet, als für den anderen Studenten, und geholfen, meine erste wissenschaftliche Arbeit auf Deutsch zu schreiben.

Viel Forschungsmethoden, wenig Inhalt

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

2.1

Wer eine Karriere in der Forschung anstrebt ist hier sehr richtig. Wer jedoch gerne etwas mehr inhaltlich lernen möchte oder für die Praxis vorbereitet werden will, sollte sich vielleicht eher für einen anderen Studiengang entscheiden.
Auf Noten oder Anfragen per Mail lässt sich lange warten, was sehr kräftezehrend ist. Die Organisation ist auch nicht wirklich gut, sodass es zum Teil sehr kurzfristig zu Änderungen kommt oder Termine geplant werden. Nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.403 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.