Interessanter Studiengang, aber…

Medizininformatik (B.Sc.)

Ich studiere Medizininformatik nun im 4. Semester. Wie bei den anderen Studiengängen, sind bei uns auf Grund von den typischen Mathe-Modulen (bei uns zum Glück nur Mathe 1 und 2) viele Studierende weggefallen. Nach den Mathe-Modulen, geht die Schwierigkeit für den Studiengang „Medizininformatik“ ziemlich zurück. Der Studiengang hat 2 Mathe-Module und 2 Informatik-Module weniger, als andere Info-Studiengänge an der Uni, deshalb würde ich behaupten, dass der Studiengang leichter ist, als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Lernaufwand, nette Menschen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Anfangs war viel naturwissenschaftliche Basis erlernen, viele Fächer und Prüfungen in einer Woche.
Danach viel Anatomie Erfahrung gesammelt und die ersten Zahnmedizinischen Kurse belegt, das hat Spass gemacht praktisch zu arbeiten.
Manche Praktika sind interessant, oft steht man anfangs aber auch nur daneben.

Soziologie in Tübingen

Soziologie (B.A.)

Das Studium an sich war gut. Wie an jeder Universität und Studiengang gibt es solche und solche Professor, aber überwiegend hat man ihnen die Freude am Fach angemerkt und sie haben versucht den Stoff interessant zu vermitteln. Vor allem wen die Grundkurs durch sind hat man mehr Auswahlmöglichkeiten welche Themenfelder einen interessieren. Es gibt eine Anwesenheitspflicht auch in den Tutorien, von denen einige eher weniger hilfreich sind. Vom Schwierigkeitengrad her...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motivierte Dozenten aber manchmal chaotisch

Mikrobiologie (M.Sc.)

Ich liebe die Themen im Studiengang und bin immer wieder begeistert auch strahlen die Dozenten aus, dass sie lieben was sie tun. Die Ausdtattung im Kursraum war leider sehr alt und es war doch immer wieder etwas unorganisiert. Ab WS 24/25 soll der Studiengang allerdings neu akkreditiert werden und auch die Ausstattung der kursräume soll erneuert werden.

In dieses Ranking fließen 2.372 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.600 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023