Viel Sonnenschein & hochschulreformbedingter Regen

Philosophie (B.A.)

Im Großen und Ganzen war ich sowohl als Lehramtsstudentin, als auch jetzt, nach meinem Wechsel zum Bachelor, sehr zufrieden mit dem Studium und würde mich auch jederzeit wieder so entscheiden. Die allermeisten Dozent*innen sind kompetent, freundlich und begeistert von ihrem Sujet und verstehen es auch, diese Begeisterung weiterzugeben. Wenn man nicht nur zum Nicken und Mitschreiben in die Seminare und Vorlesungen geht, sind die meisten Komillitonen und Komillitoninnen auch nett...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Lehrangebot, gute Organisation

Informatik (B.Sc.)

In Tübingen ist das Studium der Informatik hervorragend organisiert und noch sehr persönlich im Vergleich zu anderen Universitäten (z.B. Uni Stuttgart). Es gibt viel Flexibilität was z.B. Prüfungsanmeldung oder Anwesenheit in Tutorien angeht.
Das Lehrangebot ist umfassend und vielseitig, die Qualität der Dozenten schwankt natürlich je nach Veranstaltung. Im Durchschnitt ist die Qualität in Ordnung, man kann sich Vorlesungen jedoch oft sparen. Da es in der Informatik jedoch aufgrund der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner Studiengang mit großem Potenzial

Skandinavistik (B.A.)

Ich habe Skandinavistik als mein Nebenfach gewählt und es nie bereut. Obwohl ich vorher keinerlei Bezüge zu Skandinavien hatte, hat mir das Studium sehr viel Freude bereitet und ich habe viel Neues dazugelernt.
Besonders gut fand ich das Erlernen einer Fremdsprache (Dänisch,Schwedisch oder Norwegisch). Im Nebenfach muss man nur eine machen, im Hauptfach zwei.
Der Großteil der Dozenten ist sehr engagiert bei der Sache, was die Vermittlung des Lernstoffs wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ministudiengang mit vielen Lücken

Deutsch als Zweitsprache: Sprachdiagnostik und Sprachförderung (B.A.)

DaZ ist ein sehr kleiner Studiengang (25 Studienanfänger) mit noch kleinerem Dozentenpersonal. Hier liegt meiner Meinung nach auch schon das größte Problem: du hast nahezu dauerhaft die gleichen Dozenten und wenn du einen von ihnen nicht magst bzw. nicht mit ihm klarkommst, dann ist das dein Problem, denn du hast keine Alternativmöglichkeiten.
Der ganze Studiengang ist sehr schulmäßig aufgebaut mit Stundenplan, an den man sich größtenteils halten muss, hauptsächlich Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.397 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.636 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.