Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.9
Paul , 15.05.2023 - Philosophie (B.A.)
3.0
Amela , 11.02.2023 - Philosophie (B.A.)
3.1
Richard , 19.11.2022 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Salzburg
Philosophie
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Großartiges Umfeld

Philosophie (B.A.)

3.9

Das Philosophie Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen kann ich jedem empfehlen, der sich gerne mit dem Themengebiet auseinandersetzt.
Kaum eine deutsche Stadt hat eine solche Verbindung zu den größten Denkern unserer Geschichte.

Die Dozenten machen einen super Job und der Umgang mit Kommilitonen ist gar familiär.

Eine Reise im Wandel der Zeit

Philosophie (B.A.)

3.0

Das Studium der Philosophie vermittelt eine Bandbreite an Inhalten. Im Fokus steht die Ethik verschiedener Denker, durch welchen der Wandel umserer Wertebegriffe und unseres Moralverständnisses sowie den diesen zugrundeliegenden Dynamiken vor Augen geführt wird. Das Studium ist anspruchsvoll, regt hierbei jedoch in höchstem Maße zum Reflektieren an und öffnet einem in vielerlei Hinsicht die Augen.

Altmodisch - aber fachlich spitze

Philosophie (B.A.)

3.1

Philosophie in Tübingen ist ein absoluter Klassiker. Die Dozenten sind bekannt und veröffentlichen häufig. Jedoch sind die Lehrmethoden und die Ausstattung der Universität sehr altmodisch. Lehrveranstaltungen hingegen orientieren sich häufig an modernen Themen und Fragestellungen. Auch moderne Philosophieströmungen werden regelmäßig behandelt.

Im Nebel der Wahrnehmung

Philosophie (B.A.)

3.1

Ich habe letzten April angefangen Philosophie in der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zu belegen. Inspiriert dazu hatten mich etliche Werke von Friedrich Nietzsche und Vorträge über die Aussage der Existentialisten( Kierkegaard, Dostoevsky) Mit hatte die Aussage die aus den Werken der Autoren deriviert wurde eine Lebenskraft gegeben, jedoch war davon wenig im Studium selber zu finden. Es gestaltete sich eher wie Schullunterricht mit wenig Raum für Interessante Eindrücke.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024