Weitestgehend zufriedenstellend

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An sich habe ich überwiegend gute Erfahrungen in dem Fach Deutsch gemacht. Allerdings entspricht der Studienaufbau nicht ganz meinen Vorstellungen und Erwartungen. Der Lehramts-bezogene Anteil kommt im Studium meiner Meinung nach zu kurz. Dies finde ich sehr schade, denn schließlich ist das Lehramt ja zwangsläufig der Berufswunsch von den Studierenden dieses Studiengangs.
Die Dozenten würde ich überwiegend als durchaus kompetent beschreiben. Da gerade bei kompetenten und beliebten Dozierenden die Seminarplätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Zeitalter passt nicht

Koreanistik/Korean Studies (B.A.)

Das Koreanistik Studium an der Uni Tübingen ist ein sehr umfangreiches aber interessantes Studium. Die Sprachkurse werden spielerisch gestalten, um eine komplett fremde Sprache besser zu verstehen. Jedoch ist sehr, sehr viel Selbststudium gefragt, wer dieses nicht täglich macht, bekommt später im Semester Schwierigkeiten da die Kapitel, Grammatik usw. aufeinander aufbauen. Das gute jedoch ist das wir 1-2x pro Woche einen kleinen Test schreiben, wo wir merken, was wir noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Mit dem Studium an sich bin ich sehr zufrieden. Auch während Corona geben sich alle Mühe, die Inhalte und das Studium an sich so interessant wie möglich zu gestalten, trotzdem kann ich nicht alles objektiv bewerten. Die Inhalte an sich sind wirklich interessant, wenn man sich für Sprache, in dem Fall für die deutsche Sprache, interessiert. Mehr Praxisnähe wäre zwar wünschenswert, allerdings ist das eben bei Deutsch relativ schwer. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachkurse eher schlecht

International Economics (B.Sc.)

International Economics ist ein guter Studiengang insbesondere um die Grundlagen der VWL (in Teilen bzw. wahlweise auch der BWL) näher gebracht zu bekommen. Nervig ist allerdings, dass die Sprachkurse für die VWLer verglichen mit denen für die BWLer, eig auch ohne den Vergleich, wirklich schlecht sind (ausgenommen die, die man mit BWLern zusammen hat). Und auch das Thema Nachhaltigkeit aka Ökologie kommt in diesem Studium zu kurz. Davon abgesehen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.414 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.660 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.