Binationales Studium in Deutschland und Frankreich

Französisch / Lettres modernes (B.A.)

Ich studiere in Mainz im Rahmen des "Cursus Intégré" mit der Université de Bourgogne. Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv, aber man hat am Ende ein doppeltes Diplom (dt./frz.) und kann somit in Deutschland und auch in Frankreich später nach einem Arbeitsplatz suchen. Dadurch dass ich die Hälfte meines Studiums in Frankreich war (3 Semester) habe ich auch meine Sprachkenntnisse sehr viel verbessern können. Dies finde ich insbesondere gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernautonomie und Dolmetsch-Training

Translation (M.A.)

Bei Translation muss man Translationstechnik, danach sie in die Praxis einsetzen. Lernerrautonomie ist äußerst wichtig, man muss selbst Dolmetschen- und Übersetzenserfahrung haben, selbst darüber Gedanken darüber machen und Reflexion machen. Fachwissen ist auch nötig und soziale Kommunikation sowie kulturellen Hintergrund darf man auch nicht vernachlässigen.

Gute Einführungskurse, danach wenig zielführend

Linguistik (B.A.)

Die Einführungskurse sind sehr gut gestaltet, aber in den späteren Modulen (insbesondere 5 & 6) wirkt es als würde man die Studenten in beliebige Kurse stecken, damit sie genügend CP sammeln können. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr hilfsbereit und auch die Studienleitung ist sehr nett.
Leider wirkt viele recht unorganisiert, so dass in manchen Kursen permanent die Dozenten wechseln, die Sprachkurse mit denen verschiedener Philologien zusammengelegt werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel zu realitätsfern!

Medizin (Staatsexamen)

Es fehlt einfach die Praxis. Essentielle Dinge die man später zum Arbeiten braucht lernt man nicht. Die meisten Praktika sind eher Seminare. In den letzten Semestern hat es sich wohl verbessert aber davon hatte wir leider nichts mehr. Es gibt leider nur ein paar Engagierte Dozenten.

In dieses Ranking fließen 2.463 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.011 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.