Viel Wissen, gute Vorlesungen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich finde es gut, dass man in Mainz auch als Lehramtsstudent an den Veranstaltungen der Bachelor of Science-Studierenden teilnimmt. Das war einer der Hauptgründe, wieso ich mich für Mainz entschieden habe. Keine "Separation" nach Lehramt oder nicht Lehramt. Ich wollte neben den spezifischen Kenntnissen für den Unterricht auch viel über das Fach selber lernen. Gerade die Hauptvorlesungen eines Moduls sind sehr gut (bis auf gewisse Ausnahmen, die vom Dozenten abhängig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur die, die wirklich Deutsch lieben, bleiben dran

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in den ersten Semestern Studieninhalte vorkommen, die denjenigen, die Deutsch studieren, weil "Deutsch ja fast jeder kann" absolut nicht liegen und viele den Studiengang deshalb abbrechen. Ich konnte diese Haltung nie nachvollziehen und ich finde es gut, dass am Ende nur die übrig bleiben, die ihr Studium wirklich wollen und mögen. Auch hier finde ich es gut, dass die Lehrämtler zusammen mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit

Mathematik (B.Sc.)

Jeder den man vor dem Mathe Studium darüber ausfragt sagt einem "Es ist komplett anders als man denkt" und ich dachte mir dann die ganze Zeit nur, irgendwie wirds schon hinhauen, in der Schule war ich alles andere als schlecht in Mathe.
Jetzt kann ich nur sagen : Es ist komplett anders als gedacht.
Die Schulinhalte sind überwiegend unwichtig, klar die Grundlagen sollte man schon drauf haben, aber eigentlich braucht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nix für Lernfaule

Chemie (B.Sc.)

Ich studiere im 4. Semester an der Uni Mainz Chemie im Bachelor.
Ob es schwer ist? Ja, sogar ziemlich. Obwohl ich schon im höheren Semester bin, hink ich schon etwas hinterher.
Was aber okay ist, so lange es sich im Rahmen hält. Man muss sich nur mit dem Studienbüro kurzschliessen, Ihnen die Situation erklären und sie geben einen sinnvolle Ratschläge und Informationen.
Die PMC, also unsere Bibliothek ist super ausgestattet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.