Nix für Lernfaule

Chemie (B.Sc.)

Ich studiere im 4. Semester an der Uni Mainz Chemie im Bachelor.
Ob es schwer ist? Ja, sogar ziemlich. Obwohl ich schon im höheren Semester bin, hink ich schon etwas hinterher.
Was aber okay ist, so lange es sich im Rahmen hält. Man muss sich nur mit dem Studienbüro kurzschliessen, Ihnen die Situation erklären und sie geben einen sinnvolle Ratschläge und Informationen.
Die PMC, also unsere Bibliothek ist super ausgestattet, finde ich. Die Mitarbeiter sind super nett.
Auch an der Mensa muss ich wenig bemängeln. Evtl das Essen ab und an, aber das ist Geschmackssache.
Zu bemängeln finde ich jedoch das auf unserem Teil vom Campus nicht genügend Orte zum Lernen da sind. Bzw ich finde den vorhandenen Raum nicht ansprechend genug.
Am Campus an sich muss ich bemängeln das es keine Möglichkeiten irgendwo mal zur Ruhe zu kommen. Ruhe meine in dem Sinne, wirklich sich einfach mal hinlegen. Im Sommer zwar nicht so schlimm, da kann man raus gehen.

Zum Studium an sich.
Es ist sehr lernintensiv, da ich nebenbei arbeite und irgendwie ein soziales Leben aufrecht erhalten will, bin ich schon etwas hintendran, was aber okay für mich ist.
Die schwierigste Hürde ist AC1.
Die Zwischenklausuren sind machbar, wenn man sich an die Bücher hält. Die Dozenten orientiert sich ebenfalls an diesen. Die Vorlesung war meines Erachtens schwierig mitzukommen, was aber auch daran lag das ich Ihren Lehrstil nicht besonders ansprechend finde.
Die Labore sind super ausgestattet und wenn man die Materie gut kann sind die Praktika gut machbar.

Aus nix für gemächliche Personen die nicht nur am Lernen sein wollen.
Außer man zieht es etwas in die Länge dann ist es gut machbar.
  • Gute Laborausstattung, Einige sehr gute und hilfsbereite Dozenten
  • Sehr Lernintensiv, in 6 Semester kaum zu schaffen

Y. , 17.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Nafsika , 15.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Gabriel , 22.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Antonia , 18.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Miguel , 14.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Alisia , 08.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Gabriel , 07.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Oliver , 03.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johanna , 17.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Anonym , 16.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2015