Ein paar geniale Fächer reißen es raus

American Studies (B.A.)

In den ersten paar Semestern kann American Studies ziemlich langweilig sein. Aber gegen Ende des Semesters hat uns unser Dozent mitgeteilt, dass er im nächsten Semester einen Kurs über Games anbietet. Perfekt! Wie kann man sein Hobby und seine akademische Laufbahn besser kombinieren?
Das Essen in der Mensa ist sehr abwechslungsreich. Es wird immer and Vegetarier und Veganer gedacht und die Gerichte sind interessant und schmecken gut. Nun zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Doppelstudiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Deutsch- Französische Bachelor ist konzipiert als Doppelstudiengang, so dass ich sowohl den klassischen Staatsexamenstudiengang der Rechtswisseschaften als auch einen deutschen Bachelor und Master sowie den französischen Master 1 und 2 machen werde. Dieser höchste französische Abschluss ermöglicht mir es, später auch in Frankreich als Jurist tätig zu werden.

Zwei Nachbarn, zwei Staaten, zwei Rechtssysteme

Deutsches und Französisches Recht (LL.B.)

Eine interessante Erweiterung des Horizonts zu den klassischen Feldern der Rechtswissenschaften!
Der Vergleich von zwei unterschiedlichen aber dennoch ähnlichen Rechtssystemen bereitet mir Freude und gibt mir gleichzeitig die Möglichkeit, die Perspektive zu wechseln. Die Wiege unserer modernen liberalen Verfassung ist die französische Revolution, ein Aspekt, den man kennen sollte, wenn man sich mit französischem Recht beschäftigt.

Nette Uni in nettem Städtchen

Medizin (Staatsexamen)

Die JGU in Mainz ist ne schöne Campusuni. Der Stoff ist reichlich, dafür ist der Studiengang aber auch bekannt. Und am Ende hat man das Gefühl was gelernt zu haben. Man wird gut unterstützt - gerade die berufsqualileute haben zusätzliche Tutorien.
Allerdings schießt sich die Uni momentan durch ihre finanzielle Lage selbst ins Aus.

In dieses Ranking fließen 2.465 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.