Anstrengend, sehr abwechlungsreich - zeitaufwendig

Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist anstrengend und zeitaufwändig. Die Laborausstattung ist in Mainz sehr gut, besonders die geringe Belegung der Praktika spricht für den Studienstandort Mainz. Die Spezialfächer Kernchemie und Polymerchemie sind besonders interessant und gut ausgestattet. Die Lehre ist sehr unterschiedlich, teils sehr gut, motivierend und interessant. Teils sind die Dozenten aber auch sehr demotiviert und die Vorlesung wenig durchdacht.

Sehr anspruchsvoll und unorganisiert

Chemie (B.Sc.)

Die Inhalte der Module sind sehr umfangreich und wenn man will, kann man sehr viel lernen. Allerdings erfordert das Studium sehr viel Organisation von eigener Seite und es herrscht sehr hoher Druck sowohl während des Semesters als auch während der Semesterferien. Es gibt zahlreiche Praktika (zu allen außer zwei Modulen: Mathematik für Naturwissenschaftler und Quantenmechanik), die auch eine sehr gute Ausstattung haben, aber oft ebenfalls sehr zeitaufwendig sind und während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine schöne Studienzeit

Philosophie (B.A.)

Die Uni Mainz bietet im Studiengang Philosophie sowie im Nebenfach Religionswissenschaften und Ethnologie sehr übersichtliche Vorlesungen für die ersten Semester. Das Angebot an Vorlesungen und Seminaren ist sehr vielfälltig. Die technische Ausstattung der Vorlesungsräume im Philosofikum ist gut, wenn auch manche Räume recht klein sind. Die Bibliothek lässt nicht zu wünschen übrig. Ich erinnere mich sehr gerne an meine Studienzeit und kann jedem nur empfehlen hier ein paar Semester Philosophie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Angebot

Theaterwissenschaft (B.A.)

Obwohl das Studium der Theaterwissenschaft ein eher theoretischer Studiengang ist, bietet es doch viele praktische Möglichkeiten. Unser Material sind unter anderem verschiedene Inszenierungen, die wir besuchen und analysieren lernen. So wie viele weitere sehr interessante Inhalte. Die Dozenten sind alle sehr nett und alle sehr kompetent, wenn auch nicht alle die perfekte Vortragsweise besitzen. Das Studium ist von seinem Anspruch sehr gut aufgebaut. So wird zunächst eine Grundlage geschaffen, auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.459 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.999 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.