Selbstorganisation und Disziplin

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es stellte sich als große Herausforderung dar, bei einem so großen Studiengang selbstständig zur Uni zu gehen, da die Anwesenheit ja nicht überprüft wird.
Wenn man dann nicht zur Uni gegangen ist, musste man wiederum zu Hause viel nacharbeiten.
Schade fand ich, dass einige Dozenten anscheinend seit Jahren kein Interesse mehr haben, ob die Studenten verstehen, was sie sagen. So konnte ich in einer Veranstaltung nur 0 Punkte erreichen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt studieren in Mainz

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Im mittlerweile 9. Semester angekommen, kann ich doch sehr zufrieden auf mein bisheriges Studium zurückblicken. Ursprünglich wollte ich in Frankfurt a.M. studieren, doch bin sehr froh, dass ich mich für Mainz entschieden habe. Die Dozenten sind hier sehr freundlich, die Organisation ist - bis auf ein paar Schwachstellen - gut und das Campusleben ist auch nicht schlecht :-) Nur bei den oft sehr theoretischen Studieninhalten könnte man noch einiges verbessern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt eine positive Erfahrung

Translation (B.A.)

Insgesamt ist Germersheim ein schöner Ort zum Studieren. Die Studierenden und Dozenten sind meist offenherzig und man lernt sie schnell kennen - fast ein familiäres Klima - da der Campus nicht so groß ist. Schade ist, dass man im BA-Studiengang nicht alle Sprachen studieren kann. Exotische Sprachen wie Chinesisch oder Türkisch werden nur im Master-Studiengang angeboten. Zudem ist das Sprachenzentrum in Mainz, was unlogisch ist, wenn wir an einer Sprach-Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und individuell!

Kunstgeschichte (B.A.)

Innerhalb des Studiengangs gibt es individuelle Möglichkeiten seinen persönlichen Interessenschwerpunkt zu wählen. Dadurch entwickelt sich ein sehr vielseitiges und interessantes Studienfach, welches seine Studenten selbst wiederspiegelt - Bunt!
Insofern man sich für Geschichte und Kunst jeglicher Art interessiert ist rundum für jeden was dabei! Zudem entwickeln sich durch die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte, am Ende dieses Studiums, eine Vielzahl von Berufs- und Karriere-Möglichkeiten.

In dieses Ranking fließen 2.470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.986 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.