Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.9
Luke , 23.11.2023 - Philosophie (B.A.)
3.9
Marie , 29.01.2022 - Philosophie (B.A.)
2.6
Anita , 14.10.2021 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Philosophie
Master of Arts
Universität Bremen
PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik
Bachelor of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Philosophie (Sprache-Wissen-Handlung)
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie
Master of Arts
Uni Marburg
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Themen

Philosophie (B.A.)

3.9

Es gibt viele spannende Themen bei sehr guten DozentInnen und auch viele Möglichkeiten ausserhalb vom Studium zu philosophieren und Leute kennenzulernen.
Es werden verschiedene Zeiten und Autoren betrachtet und es gibt viele Methodische Übungen- also ist für jeden etwas dabei.

Gute Dozenten, aber die Vermittlung ist oft zäh

Philosophie (B.A.)

3.9

Die Dozent:innen sind sehr gut, jedoch ist die Online-Lehre oft sehr zäh. Zudem kommt der Diskurs in manchen Veranstaltungen viel zukurz, sodass es teilweise etwas trocken ist.
Man muss schon sehr interessiert an der Philosophiegeschichte sein, da das Studium ansonsten vermutlich langweilig wirken kann. Solange man nicht aktive, gmeinschaftliche Diskurse/Diskussionsgruppen erwartet, sollte das Studium aber das richtige sein.

Enttäuschend, altmodisch und veraltet

Philosophie (B.A.)

2.6

Das Studienfach Philosophie scheint für alle trocken, die sich nie damit auseinandergesetzt haben. Ist es aber nicht! Jedoch hängt einiges auch mit dem Studienplan und den Dozenten zusammen. In meinem Auslandssemester habe ich gesehen, wie interessant dieses Fach gestaltet werden kann, wie alles an die Studenten gebracht werden kann und wie alle mit Herz dabei sein können. An der Uni Mainz ist es leider anders. Das System ist sehr veraltet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Auswahl an Lehrveranstaltungen

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

In meinem Beifach Philosophie schätze ich definitiv die große Auswahl an Lehrveranstaltungen. So kann man immer seinen Interessen nachgehen und muss sich nicht durch etwas „durchquälen“ was einen nicht interessiert. Meiner Erfahrung nach sind unsere Dozenten sehr engagiert und interessiert den Studenten die Philosophie beizubringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024