Genau das richtige für mich!

Translation (B.A.)

-Sehr viele Übersetzungsübungen
-Viele Dozenten sind Muttersprachler der jeweiligen Fremdsprache; bringen ein breites Wissen Ihrer Muttersprache mit.
-Schwerpunkte werden auf Übersetzung, Sprachwissenschaft und Kulturwissenschaft gesetzt
-Kleiner Nachteil: Man ist nicht direkt an der Uni Mainz, sondern auf dem Campus in Germersheim (kleine Stadt 20 min nördlich von Karlsruhe).

Sehr gute Uni für Wirtschaft, toller Campus

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium macht Spaß, man muss aber auch sehr viel Zeit investieren und ackern. Geschenkt bekommt man nichts ;)
Die Studieninhalte sind zumeist sehr interessant und auch nachvollziehbar. Die meisten Profs bzw. Dozenten geben sich Mühe ihre Inhalte nicht bloß runterzurattern sondern beantworten auch gerne gestellte Fragen und geben nützliche Tipps.

Man lernt schnell viele Menschen kennen und es gibt sehr viele interessante Veranstaltungen/Partys etc. auf dem Campus. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessanter Studiengang

Theaterwissenschaft (B.A.)

Anfangs nur als Notlösung als Beifach gewählt, würde ich Theaterwissenschaft jederzeit wieder wählen. Die Studieninhalte sind nahezu ohne Außnahme interessant und man beschäftigt sich gerne damit. In den Seminare wird zum nachdenken und mitmachen angeregt, teilweise gibt es sogar auch praktische Übungen und Theaterbesuche die später dann analysiert werden. Die Vorlesungen passen super zu den Seminaren, die Inhalte sind leicht zu verstehen. Jedoch sind die Themen oft etwas schwammig, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs etwas "trocken"

Buchwissenschaft (B.A.)

Im ersten Semester Buchwissenschaft (B.A.) waren die Seminare noch sehr trocken, die Inhalte waren meiner Meinung nach nicht gut gewählt. Auch die erste Vorlesungsreihe hat meinen Erwartungen nicht entsprochen, da es meiner Meinung nach eher wenig für die Zukunft brachte. Das zweite Semester geht schon mehr in den Inhalt hinein, die nächsten Semester bringen dazu noch mehr Praxis.
Jedoch ist der Studiengang überfüllt, womit die Verantwortlichen nicht gerechnet haben und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.456 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.013 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.