Realitätsfernes Wissen

Soziologie (B.A.)

Der Inhalt des Studiums ist mathematischer und theoretischer, als ich es mir erhofft hatte. Ich kann mit den Themen oft nicht so viel anfangen, da ich sie nicht auf mein persönliches Leben oder mir bekannte soziale Gefüge anwenden kann. Mir fehlt die Diskussion. Dafür lerne ich viel über wissenschaftliche Forschung, was ich mit der Zeit auch als spannender empfinde. Ich denke auch, dass sich das Studium in den kommenden Semestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig aber interessant

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

An der Klinik sehr unorganisiert, kein Prof./Dozent fühlt sich verantwortlich für Informationsweitergabe.
Nichts für schwache Nerven.
Wer nicht gut auswendig lernen kann hat ein großes Problem. Dennoch sind die meisten Dozenten wirklich daran interessiert, einen bestehen lassen zu wollen. Hoher Lernaufwand, ab der Klinik jedoch viel praxisnaher und interessanter.

Der Schlüssel zum Rest des Wissens

Philosophie (B.A.)

Ich habe relativ schnell gemerkt, dass mir das Philosophiestudium die perfekte Grundlage bietet, jedes weitere Wissensgebiet anzugehen. Die Werkzeuge, die man lernt, zu benutzen, lassen sich auf jedem Feld anwenden. Zwar tendiere ich seither dazu auch sehr große Gedanken zu eher kleinen Dingen des Lebens zu haben, aber auch das führt immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen.

Wie erwartet anstrengend

Medizin (Staatsexamen)

Es werden von der Uni Leipzig netterweise viele Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt, mit denen man seine ganze "Freizeit" verbringen kann, nur um die 60% Marke gerade so zu erwischen. Ich könnte mich beschweren, aber ich wusste, worauf ich mich einlasse.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.