In aktueller Situation ausbaufähig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Generell ist die Uni und auch Leipzig selber zu empfehlen. Die Tücken, die das Studium der Rechtswissenschaften mit sich bringt wird man überall finden. Jedoch wäre die Zusammenarbeit mit den Dozenten (gerade in Zeiten von Homeoffice) ausbaufähig. Natürlich ist die Situation für alle ungewohnt aber nun auch nichtmehr neu. Technisch ist alles sehr gut organisiert und läuft auch meist reibungslos ab, jedoch ist das nicht für Klausuren und Hausarbeiten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sportstudium in Corona Zeiten - Eine Herausforderung

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Sport war schon immer meine große Leidenschaft, weshalb ich schon sehr früh wusste, dass ich Sportlehrerin werden möchte. Grund dafür war die Begeisterung für den Sport und die Abwechslung zu lernlastigeren Fächern.
Leider konnte ich den realen Studienalltag noch nicht kennenlernen, da mein erstes Semester wegen Corona bereits online stattfand. Natürlich ist das keine leichte Nummer, anfangs fand der Unterricht noch in Kleingruppen statt, jedoch muss ich sagen, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rechtswissenschaften: Es kommt darauf an

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar. Es wird dafür gesorgt, dass für alle Studenten ausreichend Plätze in den Kursen zur Verfügung stehen. Die Dozenten engagieren sich, vor allem seit der Corona-Krise sehr, uns den Lehrinhalt mittels verschiedener Medien beizubringen. Zudem gibt es ein weitreichendes Angebot, mit dem man sich zusätzlich zu den Pflichtfächern befassen kann. Der Studienverlaufsplan weist den Studenten eine klare Richtung und lässt ihnen trotzdem Möglichkeiten ihr Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Chemie

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Im allgemeinen ein gutes Studium, in dem jedoch viel geleistet werden muss. Viele kleine Fächer mit nur 5 Credits, die viel Arbeit kosten und viele Klausuren nach sich ziehen. Auch gibt es in den Semesterferien viele Praktika. Es wird versucht Studierende mit Tutorien etc. zu unterstützen. Aich Bibliothek und Ausstattung der Labore sind top. Aber es ist ein wirklich anstrengender Studiengang mit viel Zeitaufwand.

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.