Mein Studienleben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde alles an der Uni wirklich gut, die Professoren sind sehr gut und meine Kommilitonen sind auch sehr nett. Allerdings gefällt mir die Stadt nicht besonders, da es keine besonders schöne Innenstadt gibt. Aber mit den richtigen Menschen ist es überall schön, und die gibt es in Jena definitiv!

Friedrich-Schiller-Universität

Deutsch als Fremdsprache - Deutsch als Zweitsprache (Auslandsgermanistik) (M.A.)

Leider habe ich im Studium nicht alle Inhalte gelernt die ich im Arbeitsalltag auch benötige. Aber uns wurde eine solide Grundlage gegeben auf der man aufbauen kann. Wir hatten immer genug Plätze und kompetente Dozenten. Das Studentenleben in Jena lässt keine Wünsche offen. Bars, Clubs, Konzerte, Lesungen. ..

Hühnerhaufen

Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

Super Studium, super Stadt, super Leute!
Im Sommer ist Jena der Hit der schlecht hin! Da muss man aufpassen, dass sich die Studieninhalte nicht nur um Paradiespark, Schleicher, Ostbad, grillen drehen.
Neben einigen verwirrten, lockeren Dozente, chaotischer Organisation und "ist das jetzt deren Ernst-Veranstaltungen", lässt es sich in Jena nur zu gut leben.

Viel Arbeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni Jena ist der volle Unterschied zur Uni Weimar - laut, voll, groß dafür aber besser organisiert. Die Dozenten nehmen sich Ratschlägen gerne an. Man muss jede woche 2 Mathe Übungen lösen die dann in der nächsten Woche verglichen werden in den Übungen. Ja anfangs erscheinen sie einen oft unlösbar aber mit Willensstärke und Gruppenarbeit kann man sie schaffen.

In dieses Ranking fließen 1.804 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Christoph Worsch