Viel Stoff

Medizin (Studienort Heidelberg) (Staatsexamen)

Am Anfang wusste ich nicht so genau wie man lernen soll und was überhaupt alles abgefragt werden kann. Aber mit der Zeit hat sich das geregelt. Ich hätte aber gerne mehr Lernquellen von der Uni gestellt bekommen (wie z.B. via medici Zugänge oder den Prometheus oder die duale Reihe).

Gute Gesamtsituation

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich empfinde mein Studium als sehr angenehm. Die Inhalte werden in Vorlesungen und AGs gut vermittelt. Die AGs werden von jüngeren LehrstuhlmitarbeiterInnen geleitet die die Inhalte verständlicher aufarbeiten. Besonders an Jura in Heidelberg ist dass man tendenziell wenige Klausuren schreibt. Diese umfassen dann aber mehr Inhalt.

Englisch and der Uni Heidelberg ist top!

English Studies / Anglistik (B.A.) Lehramt

Ich bin überaus glücklich mit meinem Studium hier! Meine Dozent:innen sind großartig, die Lehrveranstaltungen variieren und es gibt auch jedes Semester eine gute Auswahl und das Seminar an sich ist mit der Zeit auch ein absoluter Wofühlort für mich grworden. Ich liebe es auch im Sommer im Barockgarten, der sich direkt im Hof befindet zu lernen.

Richtiges Übersetzen kommt später dran

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Insgesamt gefällt mir der Studiengang recht gut, ich bereue meine Wahl auf keinen Fall, jedoch muss man sich darauf einstellen, dass man in den ersten 3. Semestern eigentlich mehr Theorie lernt statt eigentlich zu übersetzen, ich meine Grundlagen der Linguistik, Übersetzungstheorien und -methoden, Kulturkompetenzen usw. Ich behaupte nicht, dass diese Inhalte irrelevant sind, die Veranstaltungen selbst sind echt interessant, jedoch, wenn man sich in den Studiengang mit richtigem Bock aufs...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023