Die Welt verstehen

Politikwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Am Ende läuft jede Entdeckung, jede Errungenschaft, jede Entscheidung des Menschen auf Politik hinaus. Was Politik bedeutet und wie sie funktioniert zeigt damit, wie die Welt funktioniert.
Auch wenn nicht alles politisch ist kann man mit dem Studium der Politikwissenschaft den eigenen Platz in der Welt erkennen. Es offenbaren sich die globalen Kräfte, die deinen sozialen Status, deinen Beruf und deine Zukunftsaussichten formen. Politikwissenschaft bringt mir ein großes Stück Selbsterkenntnis.

Sportstudium

Sportwissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Das Studienprogramm in Sportwissenschaften setzt sich aus theoretischen und praktischen Kursen zusammen. Die Praxiskurse sind teilweise schwierig (abhängig davon welche Sportarten einem liegen) aber machen grundsätzlich auch viel Spaß. Gerade im Wahlbereich gibt es eine gute Auswahl an sehr attraktiven Kursen. Die Theoriekurse sind teilweise interessant, teilweise sind die Schwerpunkte seltsam gesetzt. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass das Thema Ernährung innerhalb von 90 min im ganzen Studium abgefertigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre und sympathischer Umgang

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltung sind ganz gut, das Modulsystem hilft Themen gut zu verknüpfen und verteilt die Prüfungen übers ganze Jahr. Die Bibliothek ist etwas klein, aber ansonsten ist es ein gutes Lernumfeld und größtenteils sehr umgängliche Dozenten. Der Zusammenhalt der Studenten ist groß, es wird sich viel unterstützt und langsam wird auch die Mensa etwas besser.

Schwieriger Start

Politikwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte erst Probleme meine Termine zu koordinieren und mich in die Art des Lernens einzufinden. Durch Freunde und Tutorien wurde es deutlicher, aber trotzdem hätte ich mir, zu den eigentlich interessanten Studiengängen, noch eine bessere Heranführung ans Studium gewünscht.

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023