Studium mit viel Praxis

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

Der Studiengang Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät in Mannheim findet komplett an deren Campus am Universitätsklinikum Mannheim statt. Dennoch ist man an der Universität in Heidelberg eingeschrieben. Die ersten beiden Studienjahre bis zum ersten Staatsexamen durchläuft man interdisziplinäre Module, jeweils vier pro Semester und schreibt regelmäßig eine Zwischen und eine Abschlussprüfung. Das war eine optimale Motivation immer am Ball zu bleiben und hat den Studienverlauf sehr gut strukturiert. Die Lehrveranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Komplexer Studiengang, der sicherlich einiges an Anstrengung erfordert bezüglich des Lernumfang. Dennoch macht es Spaß, weil man sehr viel Neues über sein Land und dessen Gesetze lernt und einen praktischen Bezug hat. Die Ansprüche sind leider sehr hoch, weswegen gute Noten schwer zu erzielen sind, aber es ist lohnenswert.

Ein spannendes Studium!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Geschichte ist in drei Teile gegliedert, von Alter Geschichte bis hin zur Neuzeit. Man kann sich später im Studium spezialisieren und Seminare belegen, die jedermanns Geschmack treffen. Man merkt eindeutig, dass Heidelberg seinen Fokus auf Geschichte legt, da auch andere Studienfächer historisch behandelt werden. Besonders gut gefallen mir die aktuellen Themen und Projektarbeiten, die wir Studierende organisieren dürfen.

Viel lernen, wenig Freizeit

Pharmazie (Staatsexamen)

Der Studiengang Pharmazie ist ein sehr lernintensives und vorallem zeitaufwändiges Fach. Diese Erfahrung haben meine Kommilitonen und ich schon im 1. Semester gemacht. Viele Klausuren, die sehr eng getaktet waren. Morgens Uni, nachmittags Labor. In den Semesterferien entweder Praktikum in der Uni oder Pflichtpraktikum in einem pharmazeutischen Betrieb. Ohne Durchhaltevermögen wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen, wie ich jetzt bin. Aber die andere Seite ist natürlich, dass die Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.919 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023