Gutes Klima, zum Teil chaotische Zustände

English Studies / Anglistik (B.A.) Lehramt

Die Anglisten sind sehr freundlich und pflegen untereinander ein gutes Klima. Die Dozenten sind zum Großteil sehr freundlich, jedoch oft auch etwas chaotisch und verteilt (woran man sich aber gewöhnt und lernt damit umzugehen). Die Studieninhalte finde ich größtenteils angemessen.

Guter Aufbau und Betreuung

Medizin (Studienort Mannheim) (Staatsexamen)

An der Medizinischen Fakultät in Mannheim studiert man im Modellstudiengang und lernt daher die großen Fächer Biochemie, Anatomie und Physiologie nicht getrennt, sondern immer themenbezogen in 6 wöchigen Modulen. Hierbei schreibt man nach drei Wochen die Zwischen- und am Ende der sechs Wochen eine Abschlussprüfung (+ ggfl. Mündlicher Prüfung). Das Lernpensum ist sehr hoch und gerade durch die häufigen Prüfungen ist man gezwungen, am Ball zu bleiben. Dafür finde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit Berufsmöglichkeiten

Physik (M.Sc.)

Physikstudium ist anspruchsvoll, aber dafür hat man am Ende keine Chance Arbeitslos zu sein. Man hat Auswahl in Forschung zu gehen, bei den Firmen Physik zu treiben, oder was komplett anderes zu machen (z.B. bei Banken, Versicherungen, IT etc.) Man muss aber bereit sein, erste 4 Semestern wirklich durcharbeiten. Danach ist es einfacher.

Spannend aber unorganisiert

Ostasienwissenschaften (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen waren größtenteils positiv, jedoch war ich organisatorisch eher auf mich allein gestellt. Man würde sich wünschen, dass seitens der Uni etwas Hilfestellung geleistet wird- dies ist jedoch nicht der Fall. Daher fällt die Weiterempfehlung nur knapp aus.

In dieses Ranking fließen 1.920 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023