Nicht praxisnah

Romanistik: Französisch (B.A.) Lehramt

Mir leuchtet das Argument ein, dass ein Studium dazu dient die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Allerdings studiere ich Französisch, um es später bestmöglich zu vermitteln. Hierfür hat mir das Studium sehr wenig gebracht. Das Meiste was ich als Lehrer brauchen werde, muss ich mir später selbst aneignen. Das ist sehr schade in Anbetracht der Tatsache wie viel Zeit man in das Studium investiert.

Studium in bester Atmosphäre

Sportwissenschaft (B.Sc.) Lehramt

Am Institut herrscht eine tolle Atmosphäre und das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten ist in der Regel gut. Das Sportstudium macht Spaß und durch die Praxis ist es auch für Lehrämtler im Vergleich zu anderen Fachrichtungen nicht allzu fern vom späteren Schulalltag entfernt.

Sehr interessant

Italienisch / Romanistik (B.A.) Lehramt

Die Einführungsvorlesungen sind interessant und verschaffen einem einen guten Überblick. Die Grundlagenproseminare zu den Einführungen vertiefen die Vorlesung noch einmal und der Inhalt wird somit noch einmal kurz wiederholt. Einige Veranstaltungen gibt es jedoch nur in Wintersemester ode Sommersemester was die Stundenwahl stark beeinträchtigt.
Die Dozentinnen und Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Aussieben ab dem 1.Semester

English Studies / Anglistik (B.A.) Lehramt

Die Einführungsvorlesungen sind leicht zu verstehen und verschaffen einem einen guten Überblick.
Die Sprachpraxismodule sind dafür wesentlich anspruchsvoller und man muss 70 % richtig haben um überhaupt die 4,0 zu bekommen. Vor allem hier scheitern viele und man bekommt nur noch eine Chance die Prüfung zu wiederholen. Wenn man diese wieder nicht besteht wird man sofort exmatrikuliert. Ich finde es sollte wenigstens noch eine mündliche Prüfung geben um den Durchgefallenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.765 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023