Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1895 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.1
Anonym , 29.02.2024 - Physik (M.Sc.)
5.0
Kolja , 07.02.2024 - Physik (M.Sc.)
4.6
Franziska , 26.01.2024 - Physik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik und Wirtschaft
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Hannover
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Am Anfang hart, am Ende viele Wahlmöglichkeiten

Physik (M.Sc.)

4.1

Vor allem zu Beginn im Bachelor hat man ein sehr sehr hohes Pensum. Im Master hat man später viele Wahlmöglichkeiten und kann sich vertiefen, wie man möchte.
Viel Austausch mit Kommilitonen macht Spaß und hilft. Immer schon am Anfang des Semesters am Ball bleiben und Zettel rechnen hilft, ohne sich verrückt machen zu lassen.

Empfehlenswert, wenn man arbeiten kann!

Physik (M.Sc.)

5.0

Es ist viel Aufwand, aber für Leute die wirklich Physik verstehen möchten und dafür auch bereit sind was zu investieren absolut empfehlenswert! Es ist ein relativ großer Studiengang mit hoher Spezialisierungsmöglichkeit in Teilchen-/ Quanten-/ oder Astrophysik, aber sehr schwach in Mechanik oder Elektronik bspw.

Forderndes, aber super interessantes Studium

Physik (M.Sc.)

4.6

Man muss schon seine Motivation für das Physik-Studium kennen. Aber wer neugierig, wissensdurstig und ehrgeizig ist und Spaß an Naturwissenschaften hat, für den wird das Physik-Studium eine echte Bereicherung sein können.
In Heidelberg gibt es so viele Fachrichtungen, auf die man sich spezialisieren kann. Die große Auswahl zu haben ist schon eine tolle Chance.

Nicht einfach, aber lohnenswert!!

Physik (M.Sc.)

4.0

Das Studium bietet Vertiefung in vielen Gebieten der Physik, der Anspruch mancher Richtungen und dahergehend auch Dozenten sind aber grundlegend verschieden. Trotzdem bietet die Uni sehr viele großartige Möglichkeiten und viele Dozenten und Tutoren sind sehr über ihre Pflicht hinaus engagiert!

  • 1
  • 33
  • 17
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023