Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1026 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.0
Magdalena , 23.10.2019 - Geschichte Lehramt
4.5
Laura , 12.09.2019 - Geschichte Lehramt
4.7
Matias , 27.07.2019 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Italienisch Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Gartenbau Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Geisenheim
Physik Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

AG, MA und NG

Geschichte Lehramt

4.0

Das Grundstudium vermittelt viele Grundlagen welche benötigt werden und frischt Inhalte, welche in der Schule bereits vermittelt wurden, nochmal auf! Die Dozenten sind sehr sehr nett und helfen einem wo es nur geht, da viele recht aufgeschmissen sind was die Quellen angeht.

Richtig klasse!

Geschichte Lehramt

4.5

In Heidelberg wird das Studienfach Geschichte sehr hoch gehalten. Super Dozenten, richtig gute Bibliotheken und sehr gute Lehrveranstaltungen und wenn man Fragen hat ist immer die Fachschaft für einen da! Kann ich nur empfehlen! Lediglich das Latinum nervt. 

Für interessierte Personen ideal

Geschichte Lehramt

4.7

Anspruchsvolles aber auch interessant gestaltetes Studium. Viele hochqualifizierte und erfahrene Dozenten. Die Themen sind teilweise sehr anspruchsvoll und zäh, also sollte man sich auf viele Stunden in der Universitätsbibliothek vorbereiten. Für Geschichtsfanatiker ist das aber kein Problem.

individuell gestaltbares und überraschendes Studium

Geschichte Lehramt

4.2

Der Stundenplan lässt sich individuell planen, innerhalb der Mondule Neuzeit, Alte Geschichte und Mittelalter werden verschiedene Seminare angeboten, aus der nach eigener Präferenz gewählt werden kann. Wahnsinnig Spaß macht mir im Moment mein Proseminar in Alter Geschichte zum Thema "Ptolemaier".

Gut aber es könnte besser sein

Geschichte Lehramt

2.7

Das Studium ist allgemein gut strukturiert. Das einzige was zu bemängeln wäre ist das manche Vorlesungen zu überfüllt sind und das im Gegensatz zu Politikwissenschaft die meisten Folien der Präsentationen schlecht gestaltet sind und meist kein Inhalt haben. Auch negativ ist das eine allgemeine Anwesenheitsliste durch alle Vorlesungen geht wobei das bei Politikwissenschaft nicht gemacht wird.

Top Seminar

Geschichte Lehramt

3.8

Das Historische Seminar Heidelberg ist bestens ausgestattet und bietet viel Auswahl für Veranstaltungen. Die Dozenten, vor allem im Bereich der Neueren und Neuesten Geschichte sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Auch die zuständigen Fachstudienberater kümmern sich gut.

Interessant

Geschichte Lehramt

3.0

Hatte ein proseminar über sklaverei und das ist richtig interessant. Davor hatte ich mich nie richtig dafür interessiert, die Lehrveranstaltung hat jedoch meine Interesse geweckt. Das blöde daran ist man braucht für Geschichte ein latinum und eine andere moderne Fremdsprache...

Geschichte

Geschichte Lehramt

4.5

Um das Studium in Geschichte erfolgreich zu bestehen, muss man Einführungsvorlesungen und Seminare in Alter, Mittelalterlichen und Neuerer Geschichte bis zum dritten Semester machen. Alle drei sind spannend und gut strukturiert. Durch das Geschichtsstudium habe ich vorallem in den Fachdidaktiken Erfahrungen gemacht, wie man einen Geschichtsunterricht plausibel strukturiert und welche Themen für welche Klassenstufen passend sind.

Spannender als jeder Thriller

Geschichte Lehramt

4.5

Sehr interessantes Fach! Studieninhalte wie Geschichts- und Quellenkritik unabdingbar, also nicht nur Jahreszahlen oder Abläufe von Ereignissen auswendig lernen! Komplexes Denken notwendig, Lernzuwachs enorm. Man lernt die Menschen durch die Geschichte auch besser verstehen.

Positive Erfahrungen

Geschichte Lehramt

4.3

Es gibt nichts bessers als ein Geschichtsstudium. Alles ist einfach nur wunderbar und total klasse! Die Vorlesungen und Seminars sind einfach total interessant gestaltet. Die Dozenten sind alle super kompetent und auch lustig. Und sie motivieren einen auch sehr!

  • 2
  • 26
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 44 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter