Sehr komplex und zeitaufwendig

Physik (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Physik sind sehr gemischt.
Da ich sehr interessiert bin kann das Studium echt Spaß machen, aber da es sehr kompliziert ist kann man auf lange Zeit nur Spaß haben wenn man wirklich dranbleibt und seine Ziele erreicht, Themen versteht und so durch Lernerfolge Motivation bekommt. Falls man mal nichts versteht kann dies sehr gravierende Folgen haben, denn es hängt sehr viel mit einander zusammen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Praxisbezug durch den Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich liebe den Modellstudiengang am UKE/ Uni Hamburg. Ab dem ersten Semester hat man Seminare, Vorlesungen und UaKs (Unterricht am Krankenbett) ausschließlich auf dem UKE-Gelände und dabei beginnt schon früh die Verbindung der vorklinischen Fächer mit den klinischen, dh. Wenn man eigentlich ein langweiliges Thema in zB. Physik dran ist, wird einem klar gemacht, dass es für diese und jene Erkrankung relevant ist. Grundsätzlich sind die naturwissenschaftlichen Fächer, anders als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Scheint nach mehr als es ist

Ostasien / Koreanistik (B.A.)

Das Studium ist leider nicht genau das was man erwartet, nachdem man die Beschreibung der Uni gelesen hat. Es mangelt an Fachkräften, sa haben wir nur 2 und die Organisation ist sehr chaotisch. So muss man auf gewisse Noten manchmal 3 Semester warten. Auch liegt der Fokus auf der Sprache und nicht wie auf der Uni Seite angegeben, auf Kulutr und Geschichte. In den Bereichen muss man sich leider viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Medizin (Staatsexamen)

Medizin hat mich schon immer fasziniert und das Studium hat meine Entscheidung begeistert. Manchmal erscheint es sehr viel und viel zu kompliziert, aber am Ende kann es jeder schaffen. Die Zulassung ist schwieriger, als das Studium selbst.
Nach Corona wurde auch so alles besser.

In dieses Ranking fließen 2.367 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.