Gutes Studium und viele liebe Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin von der Uni Jena gewechselt und fand das Deutsch-Studium hier deutlich besser. Vor allem habe ich hier das Gefühl, dass Dozenten sich dafür interessieren, dass man sein Studium auch schafft. Ein freundliches Miteinander konnte ich bisher in den meisten Veranstaltungen erleben. Prüfungen sind anspruchsvoll, aber machbar, da Dozenten meist gute Veranstaltungen bieten. Am besten find ich die Literatur-Module Gattungstheorie und Geschichte, da man bei den beiden sich Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspannter Start - Gepacktes Ende

Medizin (Staatsexamen)

Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur von der VORKLINIK berichten… denn ich befinde mich momentan im 4. Semester im Studiengang Humanmedizin an der MLU Halle-Wittenberg.
Das 1. Semester beginnt “ganz entspannt” mit den Modulen in den NATURWISSENSCHAFTEN, aber auch schon der MIKROSKOPISCHEN ANATOMIE (die so einige von uns zum “strugglen” gebracht hat ;) ).
In Halle hat man somit die Möglichkeit echt gut in das doch recht umfangreiche Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils überfüllte Seminare

Sachunterricht (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrpläne sind gut durchdacht und organisiert. In Sachuntericht sind die Themen leicht zu verstehen. Andere Veranstaltungen sind anspruchsvoller.
Es werden meistend Powerpointpräsentationen verwendet. Bei einigen Seminaren ist die Platzanzahl zu wenig, es sind meistens zu viele Studenten in einem Seminar angemeldet.

Anstrengend aber machbar

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Vieles hängt davon ab wie viel Zeit für die Inhalte eingesetzt wird, um durchzukommen. Wenn sich angestrengt und wird und die ganze Zeit am Ball bleibt, schafft man den Studiengang auch! Es gibt in jedem Semester Praktika, welche zwar anstrengend sind, dafür aber das Fach an Praktizität gewinnt.

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024