Keine Entwicklungsmöglichkeiten

Musik (Staatsexamen) Lehramt

Leider habe ich mich in dem Studium noch nicht persönlich und musikalisch weiterentwickeln können, was meiner Meinung nach das wichtigste in einem Studium ist.
Die DozentInnen sind oft nicht pädagogisch ausgebildet, man wird in seiner Entwicklung eingeschränkt, da einem beispielsweise viel vorgeschrieben wird, und Bewertungen sind nicht transparent oder nachvollziehbar.
Außerdem ist der gesamte Lehrinhalt, gerade im Vergleich mit Musiklehramts-Studiengängen in anderen Städten, sehr einfach gestaltet, sodass kaum neues Wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunstgeschichte bereitete mich gut vor

Kunstgeschichte (B.A.)

Kunstgeschichte war eine gute Vorbereitung auf mein zukünftiges Studium der Bildenden Künste in Dresden.
Ich hatte tolle Seminare zum Mittelalter belegt, die mich bis heute sehr in Ästhetik und Interesse beeinflussen. Und bin grundlegend gut aufgestellt, was Bild-/Künstler- Erkenntnis angeht.

Sport Lehramt als Abwechslung zum Alltag

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Neben interessanten theoretischen Modulen über beispielsweise Sportpsychologie oder Sportphysiologie, hat man auch einen großen Anteil an praktischen Modulen im Studium wie beispielsweise Gerätturnen oder Leichtathletik. Man muss nicht der krasseste Sportler sein um die praktischen Prüfungen zu bestehen, wovor ich persönlich anfangs etwas Angst hatte.
Meiner Meinung nach bietet Sport Lehramt eine Abwechslung zum restlichen Unialltag.

Klein aber fein

Sprechwissenschaft (B.A.)

Es ist ein sehr kleiner Studiengang, was ermöglicht viel praktisch zu arbeiten. Nach dem Motto: erstmal selbst erleben, bevor man lernt es zu lehren. Die eigene Stimme wird trainiert, Anatomie kennengelernt, rhetorische und sprechkünstlerische skills erworben und die deutsche Standardlautung auseinander genommen. Und all das in unserem Aquarium am Steintorcampus. Hier und da ist die Organisation jedoch nicht perfekt.

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024