POV:du dachtest, du kannst Englisch & dann kam Uni

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Typisches Studentenproblem: man dachte durch die Schule man wäre ganz gut & plötzlich sind alle schlauer als du. Geht mir leider oft so. Kultur(10%)-Wissenschaft(90%) wird nie mein Favorit, aber Englisch Dozenten sind mit Abstand die sympathischsten!

Umfangreich und gut strukturiert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde, dass die Inhalte im Studium gut erklärt werden. Dadurch, dass die ganze Zeit englisch gesprochen wird, baut man eine andere Beziehung zu dieser Sprache auf und lernt viel dazu. Zudem finde ich es gut, dass bei dem Studium zuerst der Fokus auf den Grundlagen liegt. Man hat Spaß den Vorlesungen und gut organisierten Tutorien zu folgen und daran teilzunehmen.

Mein Weg in die Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (M.Sc.)

Es ist ein allgemeingehaltenes Studium um einen Einblick in jeden Bereich eines Unternehmens zu bekommen und im Berufsleben entsprechend diversifizierte Möglichkeiten zu haben.
Ich bin im 3. Semester und hatte bisher viel mit Statistik und Mathe zu kämpfen. Beides ist extrem trocken gehalten und findet quasi keine praktische Anwendung. Spannend wird es dann schon viel eher wenn es um Themen wie Makro- und Micro-ökonomik geht.

Aufwand ist größtenteils vom Studierenden abhängig

Soziologie (B.A.)

Man hat kaum Probleme mit Überschneidungen in den Lehrveranstaltungen, obwohl verschiedene angeboten werden.
Außerdem konnte mir das Studium schon nach dem zweiten Semester einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Bereiche die Soziologie umfasst. Der Aufbau scheint somit sinnvoll gewählt zu sein, obwohl die Methodenmodule leider erst im zweiten Semester beginnen und deren Inhalte schon von Anfang an hilfreich wären.
Der Aufwand ist tatsächlich sehr von dem Studierenden abhängig; ich denke,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024