Wie die Stecknadel

North American Studies (M.A.)

Als ich anfing zu studieren fühlte ich mich wie eine Nadel in einem Heuhaufen voller unterschiedlicher, intelligenter, facettenreicher Heuballen. Man wurde auf dem Campus mit einem Einkaufswagen voller alkoholisch-hochprozentiger Getränke begrüßt und lernte in der ersten Woche- der berühmt berüchtigten O-Phase- was Freiheit, aber auch Erwachsenwerden heißt und vor allem was es wirklich bedeutet. Die nächsten Wochen und Monate wurde man von einem gewaltigen Informationsfluss übermannt und man fragte sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin in Göttingen

Medizin (Staatsexamen)

Das man in Göttingen nur einer unter vielen Studenten ist, lässt den Studiengang natürlich zu einer Massenabfertigung werden, jedoch hauen es die sehr kleinen Arbeits- und Seminargruppen mit den immer gleichen Kommilitonen raus und lässt eine familiäre Atmosphäre innerhalb der Masse entstehen. Die vielen, teils sehr schweren Prüfungen sind meiner Ansicht nach sehr gut auf die 12 Semester verteilt. Dank des Einsatzes moderner Lehrmittel und durch wirklich sehr kompetente und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles Studium für SinnSuchende

Magister Theologiae (Magister)

Ich habe mich für das Theologiestudium entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Studiengemeinschaft ist wirklich super und tut eine Menge damit sich alle wohl fühlen. Die Professoren können sich wegen des guten Professoren-Studenten-Verhältnisses ihren Studierenden wesentlich intensiver widmen als in manch anderem Studiengang.
Die Lehrveranstaltungen sind in einem angenehmen Sinne kritisch und hinterfragen gerade am Anfang die eigene Einstellung zur evangelischen Kirche und bieten Gelegenheit zum Austausch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll! - Es gibt nur ganz oder gar nicht!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer nicht gerne lernt und Bücher wälzt ist hier falsch! Man kommt nur mit ausreichend Motivation und Willensstärke voran. Man darf nicht den Faden verlieren, da es sonst unnötig schwer wird. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und helfen einem bei Problemen weiter. Die Vorlesungen bauen aufeinander auf, daher ist es ratsam sich an die Musterstudenpläne zu halten. Letzten Winter waren die Plätze mit rund 600 Erstsemestern etwas knapp in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.593 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024