Stell dich bloß mit den Dozenten gut

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Solange man sich mit allen Dozenten gut stellt in den Kursen, mit relativ wenig Studenten, läuft alles gut. Sollte man es sich allerdings mit jemanden verscherzen, ist die Laufbahn ziemlich schnell hin und man braucht ein Plan B. Schade eigentlich, dass Sympathieaspekte in der Uni doch eine so große Rolle spielen. Aber Hey, immerhin schmeckt das Essen in der Mensa und in der Cubar kann man immer gut ein Schwätzchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nachdem ich mich jetzt in der Prüfungsphase im Rahmen meines ersten Staatsexamens befinde und somit das Studium fast komplett abgeschlossen habe, denke ich, dass einen guten Einblick bekommen habe und anderen davon berichten kann.
Die Studieninhalte sind insgesamt als okay darzustellen. In meinen Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathe und Sachunterricht) - und dort besonders in den Seminaren - wurden viele interessante Inhalte angeboten und die Dozenten gaben sich Mühe, einen Bogen zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt an Förderschulen - Aufbau des Studiengangs

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt an Förderschulen an der JLU ist ein Staatsexamen-Studiengang, d.h. man studiert 9 Semester und schließt mit der Examensarbeit und einigen Prüfungen. Man studiert zwei Fachrichtungen, die man aus vier (Geistige Entwicklung, Emotional-soziale Entwicklung, Lernhilfe und Sprachheilpädagogik) wählt und ein Unterrichtsfach sowie Module der Heil- und Sonderpädagogik. Die Fachrichtungen und die Module der Heil- und Sonderpädagogik sind dabei sehr praxisnah und interessant. Das Unterrichtsfach ist sehr theoretisch veranlagt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombi aus Naturwissenschaft & Wirtschaft

Umwelt und globaler Wandel (B.Sc.)

Interessanter Studiengang, der sich sowohl mit naturwissenschaftlichen Themen als auch wirtschaftlichen, sozialen und politischen Themen beschäftigt. Durch die Breite an Profilmodulen, kann man sich auf die eigenen Interessen (Wasser/Energie/Boden/..) spezialisieren.

In dieses Ranking fließen 2.560 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.754 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.