Gemischte Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.3
Nachdem ich mich jetzt in der Prüfungsphase im Rahmen meines ersten Staatsexamens befinde und somit das Studium fast komplett abgeschlossen habe, denke ich, dass einen guten Einblick bekommen habe und anderen davon berichten kann.
Die Studieninhalte sind insgesamt als okay darzustellen. In meinen Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathe und Sachunterricht) - und dort besonders in den Seminaren - wurden viele interessante Inhalte angeboten und die Dozenten gaben sich Mühe, einen Bogen zur Praxis zu spannen, sodass man sich zumindest ein wenig auf das anstehende Referendariat vorbereitet fühlt. Besonders hervorzuheben war die Zusammenarbeit mit Studenten des Förder schullehramtes.
Anders verhält es sich mit den Grundwissenschaften. Durchaus ist mir bewusst, dass man als angehende Lehrkraft theoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Politik haben sollte - dies finde ich sehr sinnvoll. Dass jedoch manche Inhalte so fernab der Realität sein müssen empfand ich teilweise als nicht gerechtfertigt - auch unter Einbeziehung des Zeitaufwandes, den diese Fächer forderten. Insgesamt haben mir die Praktika im 3. und 5. Semester und Praxiserprobugen im Rahmen von Seminaren die meiste Freude bereitet und mir hinsichtlich des Referendariats den meisten Lernzuwachs bereitet.

Die Ausstattung der Uni empfand ich als ausreichend wenn auch nicht wirklich modern. Jedoch erfolgen zur Zeit umfassende Renovierungsarbeiten und Baumaßnahmen für den "Campus der Zukunft", es wird sich also in den nächsten Jahren einiges ändern, wie ich hoffe auch im Bereich von Arbeitsmöglichkeiten, die zur Zeit nicht ausreichend vorhanden sind angesichts der hohen Studierendenzahlen.

Insgesamt war es ein Studium, das mir sicherlich einen Erkenntnisgewinn gebracht hat und mich nicht komplett unvorbereitet in den zweiten Teil meiner Ausbildung entlassen wird.

Marius , 06.05.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Angelika , 16.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Julie , 10.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Lara

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Abischnitt: 1,6