Eigentlich ein guter Studiengang, aber...

Bioinformatik und Systembiologie (M.Sc.)

...inhaltlich und organisatorisch ist der Studiengang in Ordnung. Im Schwerpunkt Molekulare Systembiogie wird leider nicht vermittelt, was versprochen wird (Stichwort Datenauswertung). Besonders dieser Schwerpunkt scheint für Bachelor Biologen interessant, bringt aber aufgrund der Diskrepanz zwischen Modulbeschreibung und Realität absolut nichts. Die Organisation eines Teilbereichs des Schwerpunkts ist zudem nicht vorhanden, was zu erheblichem Mehraufwand für die Studenten führt. Alle anderen Schwerpunkte sind gut organisiert und vermitteln die versprochenen Qualifikationen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen eine gute Uni

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Im großen und ganzen bin ich zufrieden an der JLU. Klar gibt es einige Sachen, die meiner Meinung nach schief laufen, gerade in Sachen organisation hat die Uni noch viel verbesserungsbedarf. Am Anfang des Studiums ist alles etwas viel, was auf einen zukommt aber man gewöhnt sich daran. Die Inhalte der Module sind teilweise sehr interessant und auch vom Aufwand her machbar. Allerdings ist das gesamte Lehramtstudium sehr praxisfern. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ansätzen gute Ideen für einen Studiengang

Bewegung und Gesundheit (B.Sc.)

Der Studiengang Bewegung und Gesundheit behandelt viele verschiedene, interessante und relevante Aspekte, dadurch wird er aber eine wenig zu "oberflächlich", da vieles natürlich nur angerissen werden kann. Meiner Meinung nach müsste der Studiengang weiter durchdacht und ausgearbeitet werden, um auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Deswegen empfehle ich das Studium auch nicht unbedingt weiter: es ist sehr interessant und macht Spaß, am Ende ist man aber nichts "richtiges"....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher in Ordnung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni ist echt okay, der Campus älter aber gemütlich. Manche Dinge sind noch nicht durchdacht, was aber zum Teil auch an der riesigen Anzahl von Studenten liegen wird. Wie auch in der Schule, gibt es gute und nicht so gute Dozenten, die meisten geben ich aber immerhin Mühe.

In dieses Ranking fließen 2.562 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.782 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.