Tolle Professoren - wenig Fördermittel

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Die Geschichtsprofessoren der Uni Erfurt sind allesamt wunderbar, sehr nett zuvorkommend und hilfsbereit und während der Kurse und Veranstaltungen bemerkt man, dass sie alle für ihre Themen brennen.

Allerdings ist die Organisation der Kurse oft etwas chaotisch und es fällt schnell auf, dass der Studiengang von der Universitätsleitung nicht sonderlich gefördert wird, dort wird eher an anderen Ecken Geld investiert.

Moderne Lernmittel kommen zum Einsatz, es gibt Beamer,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitestgehend gute Ausbildung

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere nun seit 4 Jahren an der Uni Erfurt. Im Bachelor war ich sehr zufrieden, jedoch gestaltete sich der Wechsel vom Bachelor zum Master schwerer als gedacht, da Organisation keine der Stärken der Universität Erfurt zu sein scheint. Ich musste sehr lange auf mein Zeugnis warten und hoffe das es jetzt nach dem Master besser funktioniert.
Das Studium selbst war aber echt schön. Es gibt viele Dozenten und Dozentinnen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Lehramt – Regelschule (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Lehramtsstudium Regelschule an der Uni Erfurt wird man sehr gut auf den späteren Beruf als Regelschullehrer*in vorbereitet. Das Studium bietet viele interessante Inhalte, gerade im Rahmen der Entwicklungs- und Lehr-/Lernpsychologie. Mir als angehende Fremdsprachenlehrerin hat vor allem das Seminar zu Mehrsprachigkeit gefallen.

Interdisziplinäres Studium mit Nebenfach

Internationale Beziehungen (B.A.)

Durch die Kombination von Haupt- und Nebenfach ist es möglich eigene Schwerpunkte spezifisch zu setzen. Ansonsten muss man sich bewusst sein, dass man viel „durchkaut“ an Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften und nur wenig Luft für tatsächliche IB Seminare lässt (insgesamt nur zwei verpflichtend). Man schafft es aber, einen umfassenden Blick zu bekommen und Themen übergreifend zu vernetzen, das wurde mir auch erst ab ca. Dem 6. Semester klar. Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 873 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.528 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.