Umfangreiches interessantes Studium

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium an der Uni Erfurt ist im Gegensatz zu anderen Universitäten im Umkreis eher unkompliziert. Die Mitarbeiter bei Studium & Lehre sind sehr nett und hilfsbereit. Genauso, wie die meisten Dozenten. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, jedoch nicht zu schwer und abdolut schaffbar. Der Studienverlauf ist gut strukturiert, doch manchmal etwas irreführend. Die Kompetenz der Lehrenden macht das jedoch wieder wet. Die Seminare sind zum Studienbeginn sehr überfüllt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Staatswissenschaftliches Studium

Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe mich für ein Staatswissenschaftliches Studium entschieden, weil ich für Internationale Beziehungen nicht angenommen wurde. Ich muss allerdings sagen, dass mir Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften bisher wirklich Spaß machen :)
Es ist alles machbar im 1. Semester und man wird nicht direkt überfallen. Die Übungen zu den Vorlesung sind zu einem großen Teil gut strukturiert und arbeiten den Stoff gut nach.
Auch die Klausuren waren fair und machbar....Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive und Negative Erfahrungen

Geschichtswissenschaft (B.A.) Lehramt

Während meiner Studienzeit durfte ich ein gutes Zusammenleben am Campus erleben, man fühlt sich sofort wohl und gut aufgehoben. Allerdings finde ich es eher schlecht, dass seit Neuestem die Anwesenheitspflicht abgeschafft wurden ist. Dadurch und durch teilweise mangelnde Organisation ist nicht unbedingt fördernd einen guten Abschluss zu machen. Doch im Großen und Ganzen gibt es viele hochqualifizierte Dozenten, was es wiederum einfacher macht, einen guten Abschluss zu machen. Deshalb bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Erfurter Uni - kein Organisationstalent

Kunst (B.A.) Lehramt

In vielerlei Hinsicht sind Studienanfänger auf sich allein gestellt. Trotz der Studieneinführungstage, gibt es Probleme, sich in das komplizierte System einzufinden. In Studiengängen mit hoher Studentenzahl, gibt es meist nicht genügend Plätze in den Seminaren oder Vorlesungssälen. Hat man nicht schnell genug im Onlineanmeldesystem geklickt, weil womöglich der Server überlastet war, gibt es keine Chance in das Wunschseminar hineinzukommen. Binnen Sekunden ist es voll. Doch ein Seminar muss einem liegen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 877 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.536 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.