Interessante Studieninhalte

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Nebenfach Sport an der Uni Erfurt und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Vor allem die Sportwissenschaften liefern interessanten Stoff und das Praxisangebot ist vielseitig. Allerdings ist die neu gebaute Sporthalle noch nicht fertig und die Ersatzhalle lässt zu wünschen übrig.

Studium hat wenig mit dem Beruf zu tun

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Zu wenig Praxis Erfahrung während des Studiums, Zu theorielastig

Es gibt zwar Praktika aber erst eins im dritten Semester.
Aber wenn man wirklich Grundschullehrer oder Lehrerin werden möchte ist es auf jeden Fall machbar.

Dozenten sehr hilfsbereit und auch die Organisation des Studiengangs ist super.

Zweigeteilte Organisationen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Mit guten Professor:innen machen die Lerninhalte tatsächlich Spaß. Allerdings ist Germanistik nicht nur thematisch in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft aufgeteilt. Auch die interne Organisation ist zweigeteilt. Dies führt zu Kommunikationsschwierigkeiten und als Lernende(r) hat man das Gefühl, dass eigentlich zwei Fächer studiert werden, als „nur“ Germanistik.

Studium zum Grundschullehramt erneuern!

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

90% der Inhalte im Studium wird man später als Grundschullehrer*in überhaupt nicht brauchen. Warum gibt es keine Abstufungen zwischen den verschiedenen Schulsystemen? Wenn ich später an einer Grundschule arbeiten möchte, sind doch Themen wie Binominalkoeffizienten oder Phonetik irrelevant. Und trotzdessen muss ich mich durch Prüfungen kämpfen. Kein Wunder warum es viele abbrechen. Viel wichtiger sind doch die Fragen „wie gehe ich mit Kindern um?“ „Wie bringen ich den Kindern das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.