Super Inhalte, furchtbare Planung

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium selbst an der Uni Erfurt gefällt mir sehr gut, jedoch ist die Organisation der Uni eher weniger gut. Bei Semesterbeginn herrscht sehr viel Chaos. Ich wollte Lehramt studieren, hatte aber die falsche Fächerkombination. Obwohl ich den Belegungsplan von einem Dozenten absegnen lassen hatte, stimmte nichts über ein. Mit meiner Fächerkombination konnte ich nicht einmal Lehramt studieren. Obwohl ich mich bei mehreren Leuten erkubdigt hatte, viel es bis zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Input, tolle Dozenten

Musik (B.A.) Lehramt

Viele Veranstaltungen haben nichts mit Lehramt zu tun oder sind teilweise viel zu hoch für den ausgewählten Bereich Grundschule. Allerdings ist dies einfach aus dem Grund so, dass man später überqualifiziert ist.
Die Dozenten sind super und man hat selbst auch viele Freiheiten.
Ein großes Manko ist nur, dass bei fast allen Veranstaltungen Anwesenheitpflicht gilt. Allerdings ist dies gerade in Veranstaltungen wie Gruppenmusizieren notwendig. Ohne Gruppe kein Musizieren.

Viele Veranstaltungen ohne Kontext

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Es gibt leider viele Veranstaltungen, die thematisch nichts mit dem späteren Beruf 'GrundschullehrerIn' zu tun haben.
Allerdings sind die thematisch dazugehörigen Veranstaltungen im Gegenzug sehr anwendungsorientiert auf den Berufswunsch ausgerichtet.

Wichtiges Lehramt oft unterbewertet

Förder- und Inklusionspädagogik (B.A.) Lehramt

Grundlagen-Vorlesungen geben einen weit gefächerten Überblick über das Themengebiet. Seminare zu den einzelnen Fachrichtungen (Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigung, geistiger Behinderung, Störung im emotionalen - und sozialen Verhalten) geben ebenfalls einen guten Überblick. Nach der Orientierungsphase werden zwei der drei Fachrichtungen vertieft je nach Interessenlage des Studierenden. Die Dozenten sind sehr freundlich und bezüglich Prüfungsleistungen bisher jedenfalls sehr kolant.

In dieses Ranking fließen 875 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.