Von allem etwas

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studienverlauf ist zwar gut durchdacht, aber nur wenn man vorhat einen Master dranzuhängen und auch schon genau weiß, in welche Richtung man nach dem Abschluss gehen will.
Die Seminare sind so vielseitig, dass man zwar von allem etwas lernt, aber leider nichts richtig kann, weil eine Spezialisierung im Bachelor nicht vorgesehen ist.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, man lernt sehr viel über das jeweilige Thema und es gab immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium im sozialen Bereich

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr theoriebezogen, jedoch dabei interessant und lehrreich. Gerade die psychologischen Module gestalten sich als wirklich spannend. Es werden vielfältige Berufsmöglichkeiten/Optionen geboten, die man wählen/auf die man sich spezialisieren kann. Ich würde es wieder studieren, wenn ich mich neu entscheiden könnte.

Sehr trocken

Germanistik (B.A.) Lehramt

Dieser Studiengang entsprach leider nicht ganz meinen Erwartungen und erwies sich als deutlich trockener und lernaufwendiger als gedacht. Ich hätte mehr Ähnlichkeit zum eigentlichen Deutschunterricht erwartet.
Es bestand dann aber hauptsächlich aus Auswendiglernen von Epochen/Daten/Personen und auseinandernehmen/übersetzen von alten Texten, statt selbst kreative Texte zu erschaffen.

Es ist sehr theorielastig und bietet kaum Didaktik

Anglistik/Amerikanistik (B.A.) Lehramt

Anglistik ist sehr theoretisch und der Fokus liegt auf Literaturgeschichte und Linguistik. Wenige Praxiskurse zur Verbesserung der eigenen Sprache und kaum bis kein Bezug zum späteren Beruf als Englischlehrer. Die ersten beiden Semester sehr voll und zeitaufwendig.

In dieses Ranking fließen 868 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.506 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024