Sonnen- und Schattenseiten des Psychologiestudiums

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden. Es ist zwar sehr lernaufwendig, dafür hat man aber nicht so viele Veranstaltungen und kaum Anwesenheitspflicht. Den Aufbau des Studiums finde ich nicht so gut, da wir zu Beginn fast nur Vorlesungen hatten und erst am Ende Seminare in kleinen Gruppen mit praktischen Inhalten. Die Lehrveranstaltungen waren immer sehr anspruchsvoll und erforderten viel Nacharbeit. Die Dozenten waren gut, aber erwarteten viel Hintergrundwissen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig aber mit viel Potenzial!

Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen hoch. Was die Kompetenz der Dozenten angeht, ist keiner wirklich miserabel, aber einige sind deutlich besser als andere. Plätze gab es eigentlich immer genug, es gab ein einziges Seminar, in dem ständiger Platzmangel herrschte. Der Zugang zu technisch-medialen Mitteln könnte noch ausgebaut werden und das Angebot an Praxisseminaren könnte erweitert werden.

Viel zu viele Studenten

Linguistik (B.A.)

Dank Bauarbeiten an der Philosophischen Fakultät wurden die Linguistik-Studenten immer nur rumgereicht. Die Hörsäle waren viel zu klein, die Cafeteria war immer überfüllt. Das Online-System zur Belegung hat nicht funktioniert, so dass die Tutorien dann händisch ausgelost wurden.

Stress mit familiärer Atmosphäre

Modernes Japan (B.A.)

Die japanische Sprache ist nicht einfach. Meine Dozenten versuchen es so angenehm wie nur möglich diese Sprache gut zu vermitteln indem sie auf unsere Bedürfnisse eingehen. Durch verschiedene Übungen und einer Kursgröße von ca. 35 Studenten lernt man sich auf einer ganz anderen Ebene kennen. Die Dozenten versuchen alles, damit eine gute Zusammenarbeit gelingt und sind stets für Fragen und Anregungen offen. Auf Parties und Studentenveranstaltungen sind sie stets anzutreffen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.148 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.983 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023