Jura studieren an der RUB

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin 20 Jahre jung & studiere im 4. Semester Jura. Oftmals wird den Erstis zu Beginn des Semesters gesagt, dass es passieren kann, dass ein Hörsaal so voll ist, dass man auf den Treppen sitzen muss. In Bochum habe ich die meisten Veranstaltungen im Bochumer Fenster in der Innenstadt. Dort ist es super geregelt. Genügend Plätze für jeden, 4 Leinwände mit Beamern, sodass jeder was sehen & hören &...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man muss Interesse an Geschichte haben

Geschichte (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrungen sind größtenteils positiv. Man hat eine große Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenster Themen zu wählen. Der Arbeitsaufwand beläuft sich in den meisten Veranstaltungen auf eine schriftliche Arbeit, eine Prüfung oder ein Referat. Trotzdem sollte man ein Grundinteresse an Geschichte haben, weil sich die Vorlesungen sonst stark in die Länge ziehen.

Physik Bachelor

Physik (B.Sc.)

Manchmal weiß man nie genau was man hören muss und was nicht, ist ein bisschen durcheinander. An Ende des Bachelor kam so etwas Organisationsstress auf. Aber hält sich in Grenzen. Allgemein Angebote gut, verschiedene Einführungen. Dass manche Dozenten nicht ganz so toll sind ist ja überall so. Im durchschnitt aber gut und auch viele schöne Skripte dabei. Das Anfänger Praktikum ist ein graus. Der Übungsraum zum zusammen rechnen und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Humanmedizn

Medizin (Staatsexamen)

Die Dozenten sind allesamt sehr bemüht gute Lehre zu ermöglichen. Das Klima an der Uni ist freundschaftlich. Auch wenn die RUB nicht schön ist, ist die Lehre sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und kann mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen.

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.