Uni der Vielfalt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An der RUB ist jeder willkommen, egal aus welchem Land oder Studiengang. Trotz des Rufes einer Pendleruni, der oftmals als negativer Aspekt angeführt wird, bringt die Uni Studierende aller Richtungen erfolgreich zusammen. Ich sehe die verschiedenen Heimatstädte als Bereicherung, man trifft Menschen aus vielen unterschiedlichen Städten, die alle trotzdem noch ihren Freundschaftskreis Zuhause haben, und damit ein Leben neben der Uni. Für mich die perfekte Wahl.

Alles ist möglich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In meinen Augen hat der Studiengang Jura keinerlei Bezug zum Praxisleben im späteren Beruf. Studienalltag und Beruf haben, wenn man nicht gerade Dozent werden möchte, fast nichts gemein.
Auch erachte ich das Staatsexamen für überholt. Hier herscht definitiv Handlungsbedarf!!!!

Modellstudiengang und Reformstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Ich habe 2011 im Modellstudiengang mein Studium begonnen und bin von dessen Konzept des eigenverantwortlichen Lernens überzeugt worden. Nach anfänglicher Skepsis ist mir mein Studienort richtig ans Herz gewachsen,
Zu den Einzelpunkten:

Studieninhalte:
Durchs Staatsexamen nach bundesweiten Regelungen ist inhaltlich eher wenig Spielraum, am Ende muss man eh alles aus den unterschiedlichen Fachrichtungen lernen, was manch einen anfangs vielleicht einschüchtert. Im Modellstudieng/Reformstudiengang in Bochum ist der Aufbau nach Organsystemen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben an der RUB

Management and Economics (B.Sc.)

- super Dozenten
- der studenverlauf ist durchdacht und man hat viele Freiheiten in der Gestaltung des Studiums
- die Hörsäle sind leider etwas alt und heruntergekommenen
- die Lehrveranstaltungen sind fast alle sehr anspruchsvoll und es wird ordentlich ausgesiebt (vor allem in der grundlagenphase)

In dieses Ranking fließen 2.460 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.