Die Pendleruni

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere seit dem Ws 12/13 an der RUB Medienwissenschaft und bin mit leicht anderen Vorstellungen an die Uni gegangen. Die Inhalte sind manchmal sehr interessant, allerdings hatte ich sie mir wesentlich praxisbezogener vorgestellt. Leider kann ich das Campusleben nicht großartig beurteilen, da sehr viele Studenten, so wie ich, zur Uni pendeln. Das ist auf Dauer wirklich anstrengend und man kann keine richtig engen Kontakte knüpfen, da man zu viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anonymität

Management and Economics (B.Sc.)

Ich bin nun im dritten Semester meines Studiums in Management and Economics.
Ich habe in dieser Zeit feststellen können, dass alles anders kam als erwartet. Von einer 25 Personen Klasse wurde man in einen 1500 Leute Studiengang geschmissen. Ich habe noch nie so eine Anonymität erlebt, ich kenne vielleicht maximal 15 von 1500, kaum 1% des Semesters und ich finde diese Anonymität schrecklich. Es herrscht überhaupt keine Verbindung zwischen Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt immer was zu tun!

Geographie (B.Sc.)

Die Dozenten waren vorwiegend Personen mit einem Prof.- Titel oder zumindest einem Dr.-Titel. Dementsprechend waren deren Ansprüche enorm hoch und man hatte nicht nur Klausuren oder Hausarbeiten zum Semesterende zu schreiben, sondern auch Zwischenleistungen, wie Referate und Hausaufgaben während des Semesters zu erarbeiten. In den Tutorien oder Seminaren hingegen waren oft Leute anzutreffen, die selbst noch am studieren waren.
Der Studienverlauf könnte besser nicht sein. In den ersten zwei Jahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Charme der Ruhr-Uni Bochum

Management and Economics (B.Sc.)

Da ich ein Semester in Paderborn studiert habe und ich meine Zeit dort nicht genossen habe, wechselte ich zur RUB im Sommer 2014. Es ist für mich bis jetzt eine tolle Uni mit viel Charakter und Charme. Da die Dozenten und auch deren Fachschaften sich bemühen und viel Wert darauf legen den Studenten so viel Information und Hilfe anzubieten und auch aus eigener Interesse viel Unterstützung bieten was Fragen, Prüfungsvorbereitungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.365 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024