Etwas enttäuschend

Romanische Philologie (B.A.)

Obwohl ich jetzt schon seit drei Semestern romanische Philologie über bis jetzt habe ich kein Wort Französisch gesprochen. Bis auf einige wenige Kurse, ist dieser Studiengang komplett auf Deutsch und obwohl man theoretisch sehr viel über die Literatur und Sprache lernt, würde ich diesen Studiengang eher "Linguistik und Literatur mit französischer Sprache als Hintergrund" oder so nennen.

Schwer, aber sehr interessant

Japanologie (B.A.)

Am Anfang ist man sicher etwas beunruhigt über all die komischen Figuren im Kurs, die aussehen wie Comic Figuren. Doch das legt sich im zweiten Semester. An sich sind die die Studieninhalte sehr interessant und man lernt die Sprache sehr schnell und auch über die Kultur lernt man einiges.

Viel Stoff in wenig Zeit

Medizin (Staatsexamen)

Deutlich mehr zu lernen als für das Abitur.
Allein das Fach Anatomie deckt vom Lernpensum her mehr ab, als ich in den 13 Jahren Schulzeit bis jetzt gelernt habe.
Desweiteren wird eine vollständige Selbstständigkeit und Selbstdisziplien erfordert, das als Pfeiler eines jeden guten Studenten dient.

Extrem lernaufwendig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium macht Spaß aber es ist teilweise extrem hart und man bekommt leider wenig Ertrag für die Mühe. Fachlich ist es sehr interessant und man lernt eine sehr breite Masse an Stoff von dem natürlich nicht alles spannend ist. Alles in allem würde ich es wieder studieren, allerdings sehr gerne mit einem anderen Studienaufbau, da dieser leider sehr zu wünschen übrig lässt.

In dieses Ranking fließen 2.460 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.