Studium für alle, die bereit sind viel zu arbeiten

Biologie (B.Sc.)

Biologie ist ein sehr zeitaufwändiger Studiengang. Man hat Vorlesungen zu den einzelnen Naturwissenschaften und dann jeweils noch praktische Übungen zu den jeweiligen Semester-Überthemen. Um die wöchentlichen Testate zu bestehen, die nötig sind, um an den Übungen teilzunehmen, muss man besonders am Anfang sehr viel lernen. An den Wochenenden habe ich persönlich sehr viel Zeit damit verbracht, alle Vorlesungen nachzuarbeiten und Lernzettel zu machen, da der Stoff zu umfangreich ist, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenhanglose Prüfungen

Biologie (M.Sc.)

Im Master werden drei 4-6 wöchige uniinterne Praktika (Module) absolviert. Diese sind erst nach Thema und zusätzlich in größere Kategorien (Molekularbiologie, Botanik, etc.). Die Prüfungen dazu dienen nur zum Bestehen des Moduls und gehen nicht in die Gesamtnote mit ein. Später muss man mündliche Prüfungen machen, die nichts mit all dem zu tun haben. Man muss den Prof. Bitten das Lernthema einzugrenzen und hoffen, dass man alles abgedeckt hat.

Jede Menge alter Männer, die malen können

Kunstgeschichte (B.A.)

Kunst hat mich schon immer interessiert, sowohl das praktische als auch die Geschichte dahinter. Somit fiel mir die Entscheidung zu diesem Studiengang nicht schwer. Und ich habe sie noch keine Sekunde bereut. Das Kursangebot ist vielfältig und interessant. Die Dozenten verstehen es, ihr reichlich vorhandenes Wissen meist sehr verständlich und gut wiederzugeben.

Sehr hoher Lernaufwand, der sich lohnt

Japanologie (B.A.)

Ich habe das Japanologie-Studium aufgrund meines großen Interesses an fremden Kulturen und meiner Liebe zu so ziemlich allem japanischen. Außerdem klingt die Sprache einfach wunderschön und die Geschichte, Religion und Kultur ist interessant. Natürlich ist es schwer und erfordert viel Lernen und Disziplin eine neue Sprache zu erlernen, und dann auch noch eine mit einer völlig anderen Schrift und Silben etc. Aber wenn man dranbleibt und nicht das Interesse und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.460 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.