Anders als erwartet!

Psychologie (B.Sc.)

Man erwartet Großes vom Studium der Psychologie, schließlich ist es je nach Wunschort beinahe unmöglich einen Studienplatz zu bekommen. Sitzt man dann erst einmal in den Vorlesungen wie "Pädagogische Psychologie", "Entwicklungspsychologie" oder natürlich das allseits gefürchtete "Statistik", so lernt man schnell, dass die Dozenten einem zwar endlos viele interessante Fakten über das Mysterium Mensch vermitteln können, sie sich aber lieber an die 1001 Studien halten, die zu dem Thema entstanden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

Aufgrund der überschaubaren Größe der Uni, kennt eigentlich jeder jeden. Das gilt auch für die Betreuung durch die Dozenten.
Zwar gibt es manchmal Kapazitätsprobleme, aber für alles gibt es eine Lösung. Wer nicht auf Massenabfertigung steht, ist hier genau richtig.

BWL an der Uni Bamberg besteht zu 99% aus Auswendiglernen

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich studiere nun im zweiten Semester BWL an der Uni Bamberg.
Die Studieninhalte des Studiums reichen von interessant bis trocken. Das Problem ist: Egal wie spannend ein Modul während des Semesters ist, am Ende wird in der Klausur zu 99% das Niederschreiben des zuvor stur auswendig gelernten Stoffes erwartet. Dafür studiere ich nicht und dafür habe ich auch kein Abitur gemacht. Denn ein Abitur braucht's für's Auswendiglernen sicher nicht. Dabei umfassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich hatte mir mehr erwartet

Pädagogik (B.A.)

Ich habe Pädagogik studiert und wurde in meinem letzten Semester kurz vor meinem Abschluss exmatrikuliert und bis jetzt in einem Übergangsstudiengang bevor ich eine neue Ausbildung beginne. Ich habe schon einige Praktika hinter mir und muss leider sagen, dass ich das gelernte bisher noch nie anwenden konnte. Alles was ich für die Praxis brauche, musste ich in den Institutionen lernen. Ich kann mich an KEINE Vorlesung erinnern, die ich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 781 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024