Ich hatte mir mehr erwartet

Pädagogik (B.A.)

Ich habe Pädagogik studiert und wurde in meinem letzten Semester kurz vor meinem Abschluss exmatrikuliert und bis jetzt in einem Übergangsstudiengang bevor ich eine neue Ausbildung beginne. Ich habe schon einige Praktika hinter mir und muss leider sagen, dass ich das gelernte bisher noch nie anwenden konnte. Alles was ich für die Praxis brauche, musste ich in den Institutionen lernen. Ich kann mich an KEINE Vorlesung erinnern, die ich in der Praxis hätte anwenden können. Ich hatte auf mehr Praxis bzw. mehr Praxisrelevanz erwartet. Man lernt viele Theorien von Philosophen, aber bekommt nicht erzählt, in welche beruflichen Richtungen man gehen kann. Mir war lange nicht klar, dass man auch in einer "normalen" Firma z.b. in der Personalabteilung arbeiten kann.

Positiv am Studium ist, dass man sich seinen Studenplan selbst erstellen kann! Das Studienangebot ist groß genug, dass nicht jede Wahlveranstaltung morgens um 8 beginnt. Auch die vielen Sportangebote sind klasse! Normalerweise zahlt man viel Geld für Sportkurse, z.b. über die Volkshochschule. An der Uni bezahlt man nur einen Bruchteil und kann häufig auch erstmal eine Schnupperstunde nehmen, bevor man sich fest einträgt. Allerdings läuft viel über das Internet. Nicht nur die Anmeldungen für Sportkurse, sondern auch die für die Lehrveranstaltungen. Dadurch fällt das Schlangestehen an Anmeldelisten aus, aber man muss häufig sehr schnell sein! Ich wollte mich einmal für eine Veranstaltung anmelden, die um Mitternacht freigeschalten wurde, stand früh um 8 auf und alle Plätze waren schon weg! Zum Glück gab es noch Leute, die sich wieder abgemeldet haben!
Die Lehrveranstaltungen an sich haben eine unterschiedliche Schwierigkeit. Einige Dozenten geben sich viel Mühe beim Erklären und sind offen für Fragen aus dem Plenum, bzw. bieten noch ein paar Veranstaltungen an, zu denen man gehen kann, um Fragen aus der letzten Sitzung zu klären. Wieder andere lesen nur vor, was schon im Script steht. Das steht meistens zum Ausdrucken bereit. Arbeitet man sich durch das Script und liest nebenher noch ein wenig nach, kommt man gut durch die Prüfungen. Bei einer Veranstaltung war ich nur einmal anwesend und habe mir die Inhalte alle selbst angeeignet und bekam eine 1,7 in der Prüfung.
Es sind aber nicht alle Prüfungen fair! Bei einigen gehört leider auch ein wenig Glück dazu... So hatte ich zum Beispiel alle Prüfungen bestanden, bis auf eine. In dieser war ich schon zweimal durchgefallen und hatte nur noch einen Versuch. Ich musste nur noch meine Bachelorarbeit abgeben, habe aber den Drittversuch auch nicht bestanden. Leider kennt die Uni Bamberg hier keine Härtefallregelung, die an anderen Unis gewährt wird, gerade in dem Fall, dass es die letzte Prüfung war! Das ist sehr schade und ich kann nur hoffen, dass es zukünftigen Studenten nicht auch so geht!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Eigenverantwortliche Studienorganisation. Man kann selbst entscheiden welchen Kurs man wählen möchte!
  • Die Organisation der Dozenten, der Prüfungsabeilung und der Verantwortlichen der Einschreibeportale! Versäumnisse auf deren Seite machen eine eigenverantwortliche Organisation teilweise sehr schwer und bringen einen manchmal zur Verzweiflung!

S. , 02.04.2024 - Pädagogik (B.A.)
Sarah , 03.03.2024 - Pädagogik (B.A.)
Lara , 28.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Jessica , 20.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Luisa , 03.12.2023 - Pädagogik (B.A.)
Alisha , 06.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Ronja , 06.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Tobias , 04.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Linda , 23.09.2023 - Pädagogik (B.A.)
Laura , 18.09.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Theresia

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich konnte wegen einer Prüfung, die ich nicht bestanden habe, nicht weiter studieren.
  • Studienbeginn: 2010
  • Standort: Zentralverwaltung