Ganz gut, aber auch hart

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Studieninhalte sehr mathematisch
teilweise zu schlechte organisation
vc wird teilweise nicht effizient genug genutzt
warum wird es häufig zwingend verlangt in die vorlesung zu gehen???
jeder student sollte selbst in der lage sein, beurteilen zu können, ob es ihm oder ihr hilft in der vorlesung zu sitzen oder lieber ein buch zu lesen.

Ideale Studienbedingungen

Arabistik (M.A.)

Sehr anspruchsvolles, aber hochinteressantes Studium, dass einem den Zugang zu einer ganz neuen Welt eröffnet...hochinteressante und sowohl inhaltlich als auch didaktisch herausragende verantstaltungen. Fleiss und Interesse sollte man aber auf jeden Fall mitbringen...

Durchwachsen

Pädagogik (B.A.)

Die Stadt Bamberg ist ohne Zweifel schön, ist aber eben eine Kleinstadt, das ist für die einen schön und familiär für die anderen vielleicht langweilig.
Die Betreuung als Ersti durch die Tutoren ist eine gute Möglichkeit, Fragen zu klären.
Leider muss ich hier auch viel Kritik loswerden, womit ich hoffentlich einigen helfen kann:
Im Studium wird versucht, ein breit gefächertes Spektrum von Wissen zu vermitteln, was manchmal schwierig ist. Bezugswissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Seminarauswahl und Interdisziplinarität

Empirische Bildungsforschung (M.Sc.)

Im Bachelor habe ich Soziologie und Politikwissenschaft studiert. Schon damals stand für mich fest, dass ich „irgendetwas mit Bildung“ machen wollte. Bamberg erschien mir vor allem deswegen eine gute Option, weil hier die Bildungssoziologie einen höheren Stellenwert besitzt als an anderen Universitäten. Der Studiengang beinhaltet Seminare aus den Disziplinen Soziologie, Pädagogik, Psychologie und Forschungsmethoden (v.a. quantitative Methoden) und ist damit stark interdisziplinär ausgerichtet.

In Pädagogik und Psychologie wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024