Interdisziplinär Studieren in Dresden

Internationale Beziehungen (B.A.)

Der IB Bachelor in Dresden bietet die Möglichkeit Einblicke in die drei Disziplinen Politikwissenschaft, Recht und Wirtschaft zu erhalten mit einem internationalen Fokus.

Das besonderste am Studiengang ist das soziale Umfeld mit den IB-Kommiliton:innen, was für mich zum einen sehr inspirierend, aber oft auch stressend (da sehr kompetitiv) war.

Einen Teil der Lehrveranstaltung finden jahrgangsintern, d.h. mit circa 35 Kommiliton:innen, statt. Andere Vorlesungen sind studiengangübergreifend (gemeinsam mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zahnmedizin an der zu Dresden

Zahnmedizin (Staatsexamen)

1.7

- studiengang existiert erst seit kurzem, weshalb Inhalte nicht angepasst/ nicht vorhanden (Beispiel: lernen in Chemie in Semester 1 sehr schwere und viele mc fragen auswendig, da diese vor Jahren im Physikum der Humanmediziner dran kamen, haben aber in unserem Physikum mündliche Prüfung -> doppelter Aufwand)
- zu wenig Lehrveranstaltungen bis gar keine (sollen uns an Humanmedizin orientieren aber VL fangen oft erst nach unserer Prüfung an)
- sehr hohe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Architektur (Diplom)

Während des Studiums bereits war ich überrascht, was uns alles gelehrt wird. Bauphysik und Baukonstruktion war logisch, aber wir lernen auch Kunst. Wie man sie richtig sieht und interpretiert und wie man sie selbst erschafft. Ich wusste schon dass die Kreativität eine Rolle spielt, aber nicht dass man es lernt.
Was ich allerdings schade finde ist, dass es von den Lehrveranstaltungen aus keine wirklichen Zeichenübungen gibt, die einem helfen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Elektrotechnik (Diplom)

Mensaessen ist ganz gut, die Dozenten sind größtenteils sehr gut und es gibt viele Angebote und Events, darunter sogar einige Ausflüge, für die man sich einschreiben kann. Dort lernt man dann beispielsweise Unternhemen und potenzielle zukünftige Arbeitgeber kennen. All in all nir zu empfehlen der Studiengang.

In dieses Ranking fließen 2.441 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.