TUD - TU Dresden
Technische Universität Dresden
2.441 Bewertungen von Studierenden
Herausforderung
Zuerst einmal muss man bei diesem Studium wissen, was man will. Es ist definitiv kein Studiengang in dem man sich mal reinsetzt und mal schaut, was draus wird wie BWL, Lehramt,... Man wird ab dem ersten Tag mit hohen Anforderungen konfrontiert und und ein Recht hoher Arbeitsaufwand erwartet. Den größten Teil wird man im Labor stehen, was einen sehr gut praktisch schult aber sich sehr viele Nerven abverlangt. Für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr viele neue Erlebnisse
Man kann super viel lernen und verbringt viel Zeit mit sehr netten Kommilitonen.
Außerdem geben sich die meisten Professoren auch viel Mühe ihr Wissen gut weiter zu geben. Außerdem sind die Seminare qualitativ sehr gut und man bekommt noch einmal die Chance sein Wissen zu verfestigen.
Die Dozenten und Professoren sind manchmal besser, manchmal schlechter zu erreichen.
Zuerst Volllast Metall, später super interessant
Am Anfang des Studiums hat man neben den grundsätzlichen Ingenieursmodulen sehr viele Studienmodule, welche besonders auf Metalle fokussiert sind. Als Jemand der darin weniger Interesse hat leider eher Schade.
Die Dozenten haben mal mehr, mal weniger Lust. Aber besonders die Praktika sind abwechslungsreich und manche Dozenten gestalten die Lehrveranstaltungen spannend. Die Inhalte sind meist sehr tiefgründig und theoretisch. Falls man Lust auf ein wenig Praxis hat, kann man neben dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Super Studium, jederzeit wieder nur an anderer Uni
Die Dozenten lehren teilweise komplett andere Inhalte als es das IMPP verlangt bzw. setzen andere Schwerpunkte, was vor Staatsexamen zu einem deutlich mehr Aufwand führt. Auch nehmen sich viele kleine Fächer (Biometrie, Naturheilverfahren,...) sehr wichtig.
Auch kommen praktische Inhalte viel zu kurz.
Man hört von anderen Unis (Tübingen, Hamburg, Leipzig,..) einfach deutlich besseres über die (Vor-)Klinik.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung