Viele Studenten, wenige Kapazitäten

Medizin (Staatsexamen)

Das Universitätsklinikum Dresden hat nun ein neues Zentrum für Chirurgie eröffnet. Ein tolles, modernes und wunderbares Zentrum.
Das bedeutet, dass es nun mehr Arbeitsplätze geben wird, u.a. auch Ärzte und als Folge dessen auch mehr Studienplätze, da es auch mehr Dozenten gibt.
In meinem Jahrgang gibt es aktuell 300 Studenten, von 200 ursprünglich in der Vorklinik. Es gibt kein Hörsaal, wo wir alle reinpassen. Vorlesungen werden mit Übertragung über 2...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theoriebehafteter Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Es gibt eine gute Fülle an interessanten Lehrveranstaltungen. Zu Beginn (1.-3. Semester) werden Module als Bestandteil des Pflichtbereichs angeboten und ab dem 4. Semester dann Module des Wahlpflichtbereichs. Die Lehrveranstaltungen bereiten gut auf die Praxis vor, jedoch muss angemerkt werden dass die Veranstaltungen lediglich theoretischer Natur sind und die praktische Anwendung leider etwas zu kurz kommt.
Die Dozenten sind sehr kompetent und können schwierige Sachverhalte logisch erklären, deren Freude an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Maschinenbau (Diplom)

Die Lehrinhalte sind gut aufeinander abgestimmt und anspruchsvoll, die Dozenten größtenteils gut organisiert und authentisch. Die Ausstattung der TU in technischen Fächern ist optimal. Das Maschinenbaustudium entspricht meinen Vorstellungen und motiviert daher, weiterzumachen.

Ich war zufrieden!

Hydrowissenschaften: Wasserwirtschaft, Hydrologie und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)

Das Fach Hydrowissenschaften bestreitet man nur das erste Jahr alle Zusammen, danach muss man eine Vertiefungsrichtung wählen.
(Hydrologie, Wasserwirtschaft oder Stoffstrommanagement)

Ich habe Wasserwirtschaft gewählt. Wasserwirtschaft bietet die meisten Möglichkeiten im Berufsleben.
Die vermittelten Inhalte sind sehr theoretisch, es gibt nur wenige Informationen wie es in der Praxis gehandhabt wird.
Auch die Modulverteilung ist lässt zu wünschen. Im Wintersemester ist in der Regel alles recht entspannt und im Sommersemster...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.440 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.457 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024