Klein aber fein

Werkstoffwissenschaft (Diplom)

Da mein Studiengang sehr klein ist und von nicht vielen Studenten gewählt wird, bekommt man leider manchmal das Gefühl unwichtig zu sein und im Verhältnis zu anderen Bereichen der Fakultät oder auch von Seiten der Uni weniger gefördert zu werden. Trotzdem herrscht ein sehr gutes Klima im Studiengang, da die (nicht Nebenfach-)Dozenten sich große Mühe geben, das wett zu machen.
Die Seminare sind hilfreich und interrssant und es gibt sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wasser aus allen Blickwinkeln

Hydrowissenschaften: Wasserwirtschaft, Hydrologie und Kreislaufwirtschaft (B.Sc.)

Toll ist, dass man vieles über Wasser und auch Abfallwirtschaft lernt, somit einen umfassenden Überblick erhält.
Zu beachten ist jedoch die Tatsache, dass der Studiengang sehr theoretisch ist und ein Großteil des Stoffes aus Mathematik und Physik besteht. Das sollte man wissen.
Der Vorteil ist jedoch, dass man dann in den unterschiedlichsten Gebieten arbeiten kann, da man ein sehr umfassendes Wissen erlangt.

Fleiß und Selbstständigkeit gefragt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer gerade frisch aus der Schule kommt und nun Lust hat die Dinge endlich einmal selbst in die Hand zu nehmen, ist bei diesem Studiengang gut aufgehoben. Gerade weil das Deutsch Lehramtsstudium doch recht beliebt ist, muss man ziemlich schnell bei den Einschreibungen sein. Schon öfter ist es mir passiert, dass bestimmte Veranstaltungen einfach schon voll waren und ich mich dann für eine andere entscheiden musste. Vor allem im ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitiges Studium

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Dass Geographie ein sehr vielseitiges Fach ist, dürfte für die meisten ja nichts Neues sein. Egal ob Wirtschaftsgeographie, Bevölkerungsgeographie, Geologie, Bodenkunde, Meteorologie, Sozialgeographie oder Biogeographie... Die TU Dresden bietet dir inhaltlich wirklich viel an. Manchmal vielleicht sogar ein bisschen zu viel. Man fragt sich als Geographie-Lehrämtler wahrscheinlich nicht nur einmal: "Und wozu brauch ich das später als Lehrer?" Schließlich muss ich meinen späteren Schüler_innen nicht zwangsläufig etwas über die verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.442 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.459 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024