Viele Studenten, wenige Kapazitäten

Medizin (Staatsexamen)

Das Universitätsklinikum Dresden hat nun ein neues Zentrum für Chirurgie eröffnet. Ein tolles, modernes und wunderbares Zentrum.
Das bedeutet, dass es nun mehr Arbeitsplätze geben wird, u.a. auch Ärzte und als Folge dessen auch mehr Studienplätze, da es auch mehr Dozenten gibt.
In meinem Jahrgang gibt es aktuell 300 Studenten, von 200 ursprünglich in der Vorklinik. Es gibt kein Hörsaal, wo wir alle reinpassen. Vorlesungen werden mit Übertragung über 2 Hörsäle gehalten. Mehrere Veranstaltungen werden über 3 Semestern angeboten, weil es keine Plätze für alle Studenten in einem Semester gibt.
Wenn das alles nicht reichen wurde, die eine Hoffnung, das medizinisch theoretisches Zentrum 2 (MTZ 2) wird nicht mehr gebaut. Wir haben erhofft, dass es dort wenigstens ein vernünftiges Hörsaal geben würde. Stattdessen wird ein Zentrum für die Forschung in der Diabetologie eröffnet, was toll ist, aber nicht für Studenten.
Wenn es so weiter geht und mehr und mehr Studenten in der Klinik dazu kommen, wird es immer schwieriger, ein qualitatives Studium zu erreichen. wir sind nicht nur Zahlen.

Michaela , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.8
Daniel , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Arthur , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Björn , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Youssef , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Leonie , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia , 29.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jette , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Elif , 25.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Genta

• Studienbeginn: 2013